Dutzende Einsatzwagen stehen im Englischen Garten. Am Vorabend gab es Ausschreitungen mit Besuchern der Anlage.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Peter Kneffel

9.5.2021: Dutzende Einsatzwagen stehen im Englischen Garten. Am Vorabend gab es Ausschreitungen mit Besuchern der Anlage.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nach Eskalation im Englischen Garten: Polizei startet Kampagne

Nach dem Angriff auf Polizeikräfte am vergangenen Wochenende im Englischen Garten in München wendet sich der Landesverband der Gewerkschaft der Polizei mit einer Kampagne an die Öffentlichkeit. Sie soll die Werte zeigen, für die die Polizei steht.

Vergangenes Wochenende war die Lage im Englischen Garten eskaliert: Parkbesucher warfen mit rund 50 Flaschen auf die Polizisten, 19 Beamtinnen und Beamte wurden leicht verletzt. Nun wendet sich der Landesverband der Gewerkschaft der Polizei (GdP) mit einer Kampagne an die Öffentlichkeit. Die Aktion soll an die Werte erinnern, für die die Polizei stehe.

Gewerkschaft wirbt um Respekt für Polizei

Wie die GdP Bayern heute mitteilt, hat sie die Aktion "Ich bin NICHT Dein Feind" ins Leben gerufen. Es vergehe kein Tag, so der Landesvorsitzende Peter Pytlik, an dem es nicht zu tätlichen Angriffen gegen Polizeibeamte komme. Die Bandbreite gehe dabei von Beschimpfungen über Drohungen bis hin zu tätlichen Angriffen mit schweren und schwersten Verletzungen der Einsatzkräfte, so Pytlik. Die Polizei sei dazu verpflichtet, die öffentliche Sicherheit und Ordnung zu gewährleisten, heißt es in der GdP-Mitteilung. Mit der Aktion ist ein Appell verbunden, den Einsatzkräften Respekt und Verständnis entgegenzubringen.

Aktuelle Zahlen zu Angriffen auf Einsatzkräfte wird Innenminister Joachim Herrmann am kommenden Montag in Nürnberg vorstellen.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!