Patronatstag in Gmund am Tegernsee
Bildrechte: BR/Sabine Schmalhofer

Patronatstag in Gmund am Tegernsee

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Tausende Gebirgsschützen feiern Patronatstag am Tegernsee

Bayerns Gebirgsschützen haben am Sonntag wieder ihren Patronatstag gefeiert. Zu der Festveranstaltung in Gmund am Tegernsee kamen Tausende Gebirgsschützen aus dem südlichen Oberbayern.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Es ist ihr höchster Feiertag: der erste Sonntag im Mai. Dann treffen sich rund 4.000 Bayerische Gebirgsschützen zum jährlichen Patronatstag. Diesmal wurde er im oberbayerischen Gmund gefeiert.

Die Kulisse könnte nicht malerischer sein: Der Tegernsee, die Berge und ein Gottesdienst unter freiem Himmel. Ein prächtiger Festzug führte durch den Ort. Gäste und Zuschauer bekamen Bayern aus dem Bilderbuch zu sehen. Unter den Gästen waren auch Ministerpräsident Markus Söder (CSU), Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) und Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU), ebenso wie die übrigen Teilnehmer alle in Tracht.

Zwei Jahre Vorbereitung für Patronatstag

So ein Großereignis ist allerdings auch eine logistische Herausforderung. Zwei Jahre dauern in der Regel die Vorbereitungen auf den Patronatstag der Bayerischen Gebirgsschützen. In Gmund war man froh, dass viele Ehrenamtliche mithelfen, darunter Trachtenvereine, Landjugend und Veteranen.

Jahrhundertelange Geschichte der Gebirgsschützen

Die Geschichte der Bayerischen Gebirgsschützen reicht bis ins Mittelalter zurück. Zur Landesverteidigung wurden einst wehrhafte Bauern und Bürger abkommandiert. Später bildeten sich dann in vielen Orten Bayerns – besonders entlang der Alpenkette – eigene Kompanien. Von Reichenhall bis Garmisch.

Gmunder Kompanie seit genau 400 Jahren

Auch in Gmund am Tegernsee wurde eine Kompanie gegründet, und zwar 1623. Also vor genau 400 Jahren. Und sie blieb auch dann noch bestehen – als eine der wenigen – als man anno 1869 fast alle Verbände in die Bayerische Armee überführte. Der Grund: Die Gmunder Gebirgsschützen waren privatrechtlich organisiert und können damit auf eine durchgehende Geschichte zurückblicken.

Später haben sich nach und nach die Kompanien wiedergegründet, insgesamt zählen jetzt 47 Kompanien zum Bund der Bayerischen Gebirgsschützen. Heute verteidigen die Gebirgsschützen nicht mehr ihre Heimat gegen Angreifer, sondern setzen sich für Brauchtum und Tradition ein.

Weltlicher Schutzherr ist der Ministerpräsident

Den Patronatstag, das Fest der Patrone Bavaria, gibt es seit 1971. Schutzpatronin ist die Gottesmutter Maria. Als weltlicher Schutzherr fungiert traditionell der bayerische Ministerpräsident.

Markus Söder hat sich zum Festtag ebenso angemeldet wie zahlreiche weitere Ehrengäste: darunter Landtagspräsidentin Ilse Aigner und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger. Dazu werden an diesem Wochenende Tausende Zuschauer erwartet. Denn: Gefeiert wird in Gmund schon seit Freitagabend. Ihr 400-jähriges Jubiläum will die Gebirgsschützenkompanie Gmund eben gebührend zelebrieren.

12.000 Gebirgsschützen gibt es heute in Bayern. Zwei der Jüngsten sind der 13-jährige Seppl Hinterholzer und der 12-jährige Andreas Haltmaier, beide von der Gebirgsschützenkompanie Waakirchen.
Bildrechte: BR/Photographisches Atelier Silbernagl
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Maria Patrona Bavariae

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!