Ein Bademeister steht in einem Hallenbad neben einem Nichtschwimmerschild.
Bildrechte: picture alliance / dpa | Marijan Murat

Nach einem Unfall bei einem Schwimmkurs ist ein Fünfjähriger gestorben.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Nach Unfall beim Schwimmkurs: Fünfjähriger verstorben

Ein schlimmes Unglück hat sich bei einem Schwimmkurs in Unterfranken ereignet: Ein Fünfjähriger geriet mit dem Kopf unter Wasser und ist eine Woche später im Krankenhaus verstorben. Nun laufen Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Er ist an seinen schweren Verletzungen gestorben: Vor einer Woche hatte ein Fünfjähriger einen Badeunfall in einem Schwimmkurs im Landkreis Aschaffenburg. Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft ermittelten nun wegen fahrlässiger Tötung, teilte die Polizei in Würzburg mit. Etwa stelle sich die Frage, ob Aufsichtspflichten verletzt worden seien.

Fünfjähriger Bub gerät mit Kopf unter Wasser

Der Bub hatte am 28. April an einem Schwimmkurs im Hallenbad von Haibach teilgenommen. Dabei war er nach Auskunft der Polizei mit dem Kopf unter Wasser geraten. Augenzeugen wurden aufmerksam, retteten das Kind aus dem Becken und alarmierten den Notarzt.

Nach einer Erstbehandlung wurde der Bub den Angaben zufolge ins Krankenhaus gebracht. Am Freitagabend sei der Fünfjährige, der aus dem Landkreis Aschaffenburg stammte, dann gestorben.

Unglücksursache noch unklar

Warum das Kind unter Wasser geriet, wird noch ermittelt. Man versuche akribisch, das Geschehen zu rekonstruieren, hieß es bei der Polizei. Zunächst war wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt worden.

Ähnliche Unglücke schockieren immer wieder. So war Ende 2021 ein ebenfalls Fünfjähriger im Übungsbecken eines Hallenbades in Biberach bei Ulm leblos im Wasser getrieben. Trotz Reanimationsmaßnahmen starb das Kind, wie die Kriminalpolizei damals berichtete.

DLRG warnt vor mehr Badeunfällen

Für Experten ist klar: Wer sein Kind zu einem Schwimmkurs anmeldet, macht eigentlich alles richtig. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) wirbt regelmäßig dafür, schwimmen zu lernen.

Unabhängig von dem Unglück in Unterfranken warnte die DLRG am Samstag vor mehr tödlichen Badeunfällen. "Die Schwimmfähigkeit ist in den vergangenen Jahren drastisch zurückgegangen", sagte der bayerische DLRG-Präsident Manuel Friedrich der "Augsburger Allgemeinen". "In den vergangenen drei Jahren hat sich die Anzahl der Kinder, die am Ende der Grundschulzeit keine sicheren Schwimmer sind, verdoppelt." Dadurch steige die Gefahr tödlicher Badeunfälle.

In der Verantwortung sieht Friedrich die Politik. Kommunen und Freistaat vernachlässigten die öffentlichen Bäder finanziell. Viele Schwimmbäder würden geschlossen um zu sparen.

Mit Informationen von dpa

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!