Symbolbild: Blaulicht auf dem Dach eines Polizeiautos im Dunkeln.
Bildrechte: stock.adobe.com/pattilabelle

In Neuendettelsau sind zwei Polizeibeamte durch Fußtritte verletzt worden.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mordkommission ermittelt: Fußtritte gegen Polizisten

In Neuendettelsau sind zwei Polizisten durch massive Fußtritte verletzt worden. Die Besucher einer Kirchweihersatzveranstaltung hatten die Beamten, die einen Radler kontrollieren wollten, beleidigt und angegriffen. Nun ermittelt die Mordkommission.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Die Tat ereignete sich am frühen Sonntagmorgen in Neuendettelsau im Landkreis Ansbach). Nach Angaben der Polizei hatten eine Polizistin und ihr Kollege zunächst einen Radfahrer in der Heilsbronner Straße kontrolliert. Dabei mischte sich ein 21-Jähriger ein, der in der Nähe an einer Kirchweihersatzveranstaltung teilnahm. Er beleidigte die Polizisten massiv und kam einem Platzverweis nicht nach, so die Polizei. Als die Beamten seine Identität feststellen wollten, versuchte er zu fliehen und musste den Angaben zufolge letztlich mit körperlicher Gewalt zu Boden gebracht werden.

Mann springt Polizist in den Rücken und tritt Beamtin ins Gesicht

Ein zunächst Unbekannter sei in dem Moment dem Polizisten mit Anlauf in den Rücken gesprungen und habe der Polizeibeamtin "mit voller Wucht" ins Gesicht getreten. Anschließend flüchtete er. Mit Hilfe weiterer Streifen sowie einem Diensthundeführer konnte die aufgeheizte Stimmung vor Ort schließlich beruhigt werden. Im Lauf der Ermittlungen erhärtete sich der Tatverdacht gegen einen 24-Jährigen aus dem Landkreis Ansbach.

Mordkommission hat Ermittlungen aufgenommen

Die beiden Polizeibeamten wurden durch die Fußtritte leicht verletzt und sind aufgrund ihrer Verletzungen aktuell nicht dienstfähig, so die Polizei. Nach dem Angriff ermittelt nun die Mordkommission und sucht Zeugen für die Attacke in der Heilsbronner Straße. Aufgrund des potenziell lebensbedrohlichen Tritts gegen den Kopf hat die Ansbacher Mordkommission die weiteren Ermittlungen übernommen. Die Beamten bitten mögliche Tatzeugen, sich bei den Ermittlern zu melden.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!