Männerhände in Handschellen.
Bildrechte: picture-alliance/dpa

Die Polizei hat einen Mann festgenommen, der in Hersbruck mehrere Frauen sexuell belästigt hat.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Frauen in Hersbruck belästigt: Tatverdächtiger festgenommen

Anfang des Jahres hat in Hersbruck im Nürnberger Land ein Unbekannter mehrere Frauen sexuell belästigt. Nun hat die Polizei einen Tatverdächtigen gefasst. Es handelt sich um einen Mann aus Rheinland-Pfalz.

Nach mehreren sexuellen Übergriffen auf junge Frauen in Mittelfranken hat die Polizei einen Tatverdächtigen ermittelt. Ein 22-Jähriger soll seit Anfang des Jahres in Hersbruck (Lkr. Nürnberger Land) Frauen auf der Straße sexuell belästigt haben. Der Mann aus Rheinland-Pfalz werde verdächtigt, Frauen unter anderem ans Gesäß gefasst und sie beängstigt zu haben, berichtete eine Polizeisprecherin.

Mann fasste junger Frau an den Po

Die erste Tat ereignete sich demnach Anfang Januar in Hersbruck. Eine Frau hatte ihr Auto abgestellt, als sie der mutmaßliche Täter ansprach. Er fasste ihr im Gespräch ans Gesäß, woraufhin die Frau davonrannte. Sie wurde laut Polizei von dem Mann verfolgt, eingeholt und nochmals unsittlich angefasst. Die 18-Jährige blieb unverletzt, war aber stark verängstigt.

Auch zwei 15-jährige Mädchen unter den Opfern

In den darauffolgenden Wochen wurden der Polizei ähnliche Fälle aus dem Bereich Hersbruck gemeldet. Unter den weiteren Opfern waren laut Polizei auch zwei 15 Jahre alte Mädchen. Sie sollen vor ihrer Schule von dem Mann belästigt worden sein. Der Täter habe dabei versucht, eines der Mädchen zu küssen. Eine der Frauen sah den Mann später wieder in Hersbruck und verständigte die Polizei.

Tatverdächtiger war in Hersbruck zu Besuch

Mitte Mai wurde der 22-Jährige im Stadtgebiet vorläufig festgenommen, kam später aber wieder frei. Er war den Angaben der Polizei zufolge für längere Zeit bei einer Verwandten in Hersbruck zu Besuch. Eigentlich stammt er aus Ludwigshafen am Rhein. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung fand die Polizei demnach Beweismaterial.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!