Ein Polizei-Schild an einer Polizeiinspektion
Bildrechte: dpa-Zentralbild/Jan Woitas

Ein Polizei-Schild an einer Polizeiinspektion (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Frau in Gangkofen getötet - Lebensgefährte stellt sich

In der Gemeinde Gangkofen im niederbayerischen Kreis Rottal-Inn soll ein 50-Jähriger seine Lebensgefährtin getötet haben. Er stellte sich selbst der Polizei. Das Motiv ist noch unklar. Der Verdächtige befindet sich mittlerweile in einer JVA.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

In einem Einfamilienhaus in der Gemeinde Gangkofen im Landkreis Rottal-Inn hat die Polizei eine tote Frau gefunden. Mutmaßlich wurde sie von ihrem Lebensgefährten umgebracht. Der 50-Jährige wurde festgenommen.

50-Jähriger stellt sich bei der Polizei

Der Mann war am Samstagvormittag selbst auf der Wache in Eggenfelden erschienen, teilte die Polizei mit. Dort sagte er aus, seine Lebensgefährtin am Vormittag getötet zu haben. Einsatzkräfte machten sich auf den Weg zu dem Haus, das der Mann mit der 46-Jährigen alleine bewohnt hatte, und fanden dort die Leiche der Frau.

Gewalt durch schweren Gegenstand

Nach ersten Untersuchungen - unter anderem durch Rechtsmediziner aus München - stand fest, wodurch die Frau ums Leben kam: Offenbar wurde ihr erhebliche Gewalt mit einem schweren Gegenstand angetan, heißt es.

Mittlerweile bestätigte die Obduktion der Leiche, dass die Frau gewaltsam ums Leben kam.

Mordverdacht: Haftbefehl erlassen

Die Kriminalpolizeiinspektion Passau und die Staatsanwaltschaft Landshut übernahmen die weiteren Ermittlungen. Der tatverdächtige Lebensgefährte der Frau befindet sich unterdessen in einer JVA, teilte das Polizeipräsidium Niederbayern am Sonntagnachmittag mit. Ein Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Landshut erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des Mordes.

Das Motiv ist weiter unklar. Wie die Polizei mitteilte, werde derzeit ermittelt, inwieweit Beziehungsprobleme ein möglicher Auslöser für die Tat gewesen seien, beziehungsweise eine Rolle gespielt haben könnten.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!