Zwei Personen stoßen mit Bierflaschen an (Symbolbild)
Bildrechte: dpa/picture alliance/Angelika Warmuth

In Mering ist eine Feier am Samstagabend so aus dem Ruder gelaufen, dass die Polizei sie beenden musste.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Party läuft in Mering aus dem Ruder - Polizei greift ein

Es sollte keine allzu große Party werden, aber dann kündigte jemand das Fest in den sozialen Medien an: Am Ende kamen 150 Personen. Die haben nicht besonders viel Rücksicht auf das Haus, die nähere Umgebung und die Nachbarn genommen.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 3-Nachrichten am .

Am Samstagabend ist eine Feier in Mering im Landkreis Aichach so eskaliert, dass die Polizei die Party beendet hat. Eigentlich wollten laut Polizei die Gastgeber - zwei 16-jährige Geschwister - nur mit 20 Personen in ihrem Elternhaus feiern. Die Eltern hatten ihren Kindern das Haus überlassen und sich ausquartiert. Weil eine unbekannte Person die anstehende Party aber wohl über soziale Medien angekündigt hatte, fanden sich im Laufe des Abends ungefähr 150 Jugendliche ein.

Nachbarn vermuten Zerstörungen am Haus

Hierbei eskalierte die Situation so, dass schließlich Nachbarn bei der Polizei anriefen, weil sie eine Abrissparty vermuteten. Daraufhin fuhren sieben Streifen zu dem Haus und lösten die Feier auf. Als der Vater der Geschwister nach Hause kam, fand er das Haus nach Polizeiangaben "in einem desolaten Zustand vor und war darüber sichtlich nicht allzu erfreut". Anschließend musste nicht nur das Haus aufgeräumt werden, "da im Umkreis von circa 300 Metern noch entsprechende Partyrückstände aufzufinden waren," so die Polizei.

Abrisspartys finden in der Regel in Häusern statt, die vor einem größeren Umbau stehen oder abgerissen werden sollen. Dabei wird häufig das Haus oder die Einrichtung bewusst beschädigt.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!