Zwei Buben haben Spaß beim gegenseitigen Verbinden.
Bildrechte: BR/Andreas Wenleder

Wundversorgung: Gegenseitig werden Pflaster geklebt, Arme und Beine verbunden und sogar Kopfverbände angelegt.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Erste Hilfe für Kinder: Wundversorgung und Notruf absetzen

Mit Erster Hilfe kann man nicht früh genug beginnen. Bei den Johannitern können mit dem Projekt "Ersthelfer von morgen" sogar schon Kindergartenkinder einen Ersten-Hilfe-Kurs machen. Manchen Erwachsenen haben die Kinder sogar etwas voraus.

Über dieses Thema berichtet: Abendschau - Der Süden am .

Heide Sieber hat heute Susi in den Kindergarten in Kürn bei Bernhardswald im Landkreis Regensburg mitgebracht. Susi ist eine Handpuppe, die sich verletzt hat. Jetzt muss es schnell gehen. Der Rettungsdienst muss her. Die dafür notwendige Nummer wissen die Kinder schon, mit einem Merkspruch geht es aber noch leichter: "1 plus 1 gleich 2 – Hilfe eilt herbei", übt Sieber mit den Kindern. Acht Vorschulkinder werden heute im Johanniter-Kindergarten zu "Ersthelfern von morgen". Zuerst klärt Kursleiterin Heide Sieber, welche Infos die Kleinen beim Notruf Absetzen nicht vergessen dürfen. Die Kinder kommen schnell drauf: Wo befindet sich die verletzte Puppe? Was fehlt ihr? Wie viele Personen sind verletzt? Und noch einige mehr.

Stabile Seitenlage: Für die Kinder kein Problem

Mit einem Spielzeughandy wird das alles geübt. Doch nicht nur der Notruf wird bei dem Projekt durchgenommen: Die Kinder lernen, was alles in einem Verbandskasten steckt und für was das alles gebraucht wird. Selbst die stabile Seitenlage nehmen die Kinder durch. Erzieherin Manuela Schweiger spielt die bewusstlose Person. Die Handgriffe sind schnell gemacht: Den einen Arm quer über die Brust legen, den Ellenbogen anwinkeln und die Hand zur Wange, ein Bein anwinkeln und aufstellen. Und die Erzieherin zur Seite kippen. Weil das ein wenig anstrengend ist, helfen alle Kinder mit. Dann noch den Kopf ein wenig überstrecken: geschafft! "Kinder bekommen das meistens sogar ein bisschen besser hin als Erwachsene", sagt Sieber von den Johannitern. "Die hinterfragen einfach nicht, ob ich das alles darf. Die machen das. Erste Hilfe ist einfach kinderleicht."

Kinder "schon sehr empathisch"

Manuela Schweiger lässt den Kurs, den die Johanniter auch für andere Kindergärten anbieten, jedes Jahr mit den Vorschulkindern machen. Kinder würden oft unterschätzt, sagt die Kindergartenleiterin. Im Alltag stelle sie immer wieder fest, dass die Kinder in diesem Alter schon sehr empathisch sind. "Die beobachten ganz genau, sind aufmerksam. Wenn einer weint oder sich verletzt hat, kommen die sofort", sagt Schweiger.

Verbände an Armen und Beinen

Dann geht es noch um die Wundversorgung. Gegenseitig werden Pflaster geklebt, Arme und Beine verbunden und sogar Kopfverbände angelegt: Die Vorschulgruppe wird kurzerhand zur Notaufnahme. "Was soll ich denn euren Eltern sagen, wenn die euch abholen und alle haben so schwere Verletzungen?", fragt Erzieherin Schweiger. Die Kinder johlen mit ihren verbunden Armen und Köpfen. Am Ende gibt es noch für jeden ein Buch, eine Packung Verbandsmaterial, ein Abzeichen und eine Urkunde. Die Kleinen sind jetzt offiziell "Ersthelfer von morgen".

Wie man anderen hilft, kann man gar nicht früh genug lernen. Im Kindergarten von Kürn im Landkreis Regensburg gibt es deshalb Erste-Hilfe-Kurse schon für die Kleinsten. Notruf absetzen, Verband anlegen - alles kein Problem!
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Im Kindergarten von Kürn im Landkreis Regensburg gibt es Erste-Hilfe-Kurse schon für die Kleinsten.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!