Mitten in Rosenheim stehen Liegestühle neben Palmen, an kleinen Tischen wird fix der Laptop aufgeklappt. Und auch die bunte Bodengrafik verleiht dem Salzstadel ein neues Gesicht. Das Areal vor der Stadtbibliothek ist ungemein einladend für Einheimische und Besucher.
Bodengrafik, Büchertausch-Modul und ganz viel Grün
Die neue Platzgestaltung wurde gemeinsam mit Studierenden des Masterstudiengangs Innenarchitektur und Design an der TH Rosenheim erarbeitet. Entstanden sind unter anderem eine Bodengrafik, ein Büchertausch-Modul und viel Grün durch Urban Gardening. Das Feedback der Rosenheimer ist unglaublich positiv, freut sich Projektleiterin Teresa Jansco.
Hochbeete, Konzerte und Kinoleinwand
Es soll ein Ort zum Chillen und Verschnaufen sein. Ein konsumfreier Ort zum Verweilen, so Jansco. Das Projekt wird von der Kulturstiftung des Bundes gefördert. Ziel sei es, dass die Stadtbibliothek noch stärker als bisher zu einem "Dritten Ort" umgestaltet wird – einem öffentlichen Raum mit hoher Aufenthaltsqualität.
Buntes Veranstaltungsprogramm in Rosenheim
Am Samstag (14. Mai) beginnt das Veranstaltungsprogramm mit einem bunten Markttreiben vor der Bibliothek. Zu Gast sind die "Marktschwärmer" Rosenheim. Sie bieten Produkte aus der Region an.
Es folgen diverse Abendveranstaltungen, zum Beispiel Konzerte, ein Dokumentarfilm-Festival, Feierabendmusik und Klassik am Salzstadel.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!