Briefwahl
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Sven Hoppe

Briefwahl (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Druckerstau: Wahlunterlagen in Regensburg doppelt verschickt

Erneute Panne bei der Briefwahl in der Oberpfalz: Nach Fehlern in Weiden und Tirschenreuth ist nun bekannt geworden, dass in Regensburg einige Briefwahlunterlagen zur Landtags- und Bezirkstagswahl doppelt verschickt wurden. Ein Grund zur Sorge?

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Nach mehreren Vorfällen mit fehlerhaften Briefwahlunterlagen im Stimmkreis Weiden und in Tirschenreuth gibt es in der Oberpfalz eine weitere Briefwahlpanne: In Regensburg wurden in mehreren Fällen Briefwahlunterlagen für die Landtagswahl und die Bezirkstagswahl am 08. Oktober doppelt verschickt. Das teilte die Stadt Regensburg am Freitag auf BR-Anfrage mit.

Nach Papierstau doppelt ausgedruckt

Schuld sei ein Druckerstau am 4. September gewesen, so die Stadt. Dieser sei zwar gelöst worden. "Jedoch wurden hier offenbar die im Druckerstau befindlichen Wahlscheine von der EDV automatisch noch einmal gedruckt." Der Fehler sei beim Verpacken der Unterlagen nicht sofort aufgefallen.

Stadt: Kein Risiko für doppelte Stimmabgabe

Bisher sind der Stadt zwölf Fälle bekannt, die die kompletten Wahlunterlagen zweimal bekommen haben. Für die Betroffenen hat das laut Stadt keine Folgen: Da die doppelt versandten Wahlunterlagen dieselbe Wahlscheinnummer tragen, sei eine Doppelwahl kategorisch ausgeschlossen.

Betroffene können Unterlagen selbst vernichten

Die Betroffenen können die zu viel verschickten Unterlagen jetzt entweder selbst vernichten oder an das Wahlamt zurückgeben.

Das Wahlamt bedauere den Vorgang und habe entsprechende Vorkehrungen getroffen, um dies künftig zu verhindern, heißt es.

Briefwahl-Pannen in Weiden und Tirschenreuth

Vor knapp einer Woche waren im Stimmkreis Weiden Fehler in den Briefwahlunterlagen der Bezirkstagswahl entdeckt worden. Diese Woche wurde bekannt, dass mehrere Stimmzettel aus dem Stimmkreis 307 Tirschenreuth falsch zugeschnitten waren.

Wie genau es zu diesen Pannen kommen konnte, ist noch nicht ganz aufgeklärt. Die Stadt Weiden sprach von einem Fehler in der mit den Wahlunterlagen beauftragten Druckerei.

Der BR24 Kandidaten-Check:

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!