Viele Gastronomen wollen trotz Lockdown-Ende zu lassen: Zu viel Unsicherheit, zu unwirtschaftlich
Bildrechte: pa/dpa/Angelika Warmuth

Viele Gastronomen wollen trotz Lockdown-Ende zu lassen: Zu viel Unsicherheit, zu unwirtschaftlich

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Dingolfing-Landau winkt Lockdown-Ende: Gastronomie verunsichert

Aller Voraussicht nach wird der Landkreis Dingolfing-Landau am Freitag den fünften Tag in Folge einen Corona-Inzidenzwert von 1.000 unterschreiten. Damit endet am Samstag der regionale Lockdown. Viele Gastronomen lassen dennoch zu.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Die Gastronomie im Landkreis Dingolfing-Landau reagiert verhalten auf die Lockerungen, die ab Samstag möglich sind. Die Situation ist für viele nicht planbar und gleichzeitig geschäftsgefährdend.

Planung eines Restaurantbetriebs kaum möglich

Georg Apfelbeck, der Kreisvorsitzende des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes Bayern für Dingolfing-Landau, erklärt auf BR-Anfrage, dass die Stimmung unter den Mitgliedern nicht besonders gut sei. Viele Restaurant- und Gaststättenbesitzer würden, so wie Apfelbeck selbst, am Samstag nicht aufsperren, selbst wenn sie dürften. Dafür fehlt vielen eine Planungssicherheit, da schon ein Tag über dem 1.000er-Inzidenzwert reicht, um den Lockdown wieder zu aktivieren. Für viele Gastronomen sei es unmöglich zu planen, welche Menge an Lebensmittel sie bestellen sollen. Ein wirtschaftlicher Betrieb sei damit fast ausgeschlossen.

  • Zum Artikel: Lockdown - Viele Gastronomen wechselten die Branche

Einige Restaurants und Gaststätten überleben Lockdown nicht

Besonders schlimm ist laut Apfelbeck, dass durch den aktuellen Lockdown fast alle Weihnachtsfeiern abgesagt wurden. Der Dezember mit den Weihnachtsfeiern gehört zum stärksten Monat der Gastronomie. Der DEHOGA-Kreisvorsitzende geht nicht davon aus, dass noch neue Weihnachtsfeiern reserviert werden. Die Verdienstausfälle und Lockdown-Maßnahmen haben laut Georg Apfelbeck auch schon dafür gesorgt, dass manche Gasthäuser und Restaurants in den letzten Monaten für immer geschlossen haben.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!