Zwei Männer geben sich die Hand, davor eine Waage (Symbolbild).
Bildrechte: picture alliance / Panther Media | Andriy Popov

Zwei Männer geben sich die Hand, davor eine Waage (Symbolbild).

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Deal im Prozess um Geldautomatensprengung in Germering

Der angeklagte Niederländer, der mit seinen Komplizen versucht haben soll, einen Geldautomaten in Germering zu sprengen, hat die Vorwürfe eingeräumt. Das Gericht will sich auf einen Deal einlassen. Dieser sieht eine knapp fünfjährige Haftstrafe vor.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Im Prozess um eine gescheiterte Geldautomatensprengung in Germering (Landkreis Fürstenfeldbruck) kann der Angeklagte auf ein vergleichsweise mildes Urteil hoffen. 

Geständnis soll für geringe Haftstrafe sorgen

Weil er die Vorwürfe der Anklage über seine Verteidigerin am Dienstag "vollumfänglich" einräumte, ließ das Landgericht München II sich auf einen "Deal" ein. Demnach droht dem Mann eine Freiheitsstrafe zwischen vier Jahren und sechs Monaten und vier Jahren und elf Monaten. 

Schüsse, Verletzte, beschädigte Polizeiautos in Germering

Verletzte SEK-Beamte, fünf beschädigte Polizeifahrzeuge, ein niedergeschossener Krimineller: Der gescheiterte Versuch der Geldautomatensprengung machte im Herbst 2018 Schlagzeilen. Einer der beiden verhinderten Panzerknacker wurde durch Polizeischüsse verletzt, festgenommen und inzwischen schon verurteilt. Bei dem nun Angeklagten handelt es sich um einen weiteren, lange flüchtigen Täter.

Bande hatte in Oberbayern bereits Geldautomaten gesprengt

Wie auch der bereits Verurteilte soll der derzeit vor Gericht stehende Mann zu einer größeren Bande gehört haben, die für mehrere versuchte und vollzogene Geldautomaten-Sprengungen unter anderem in München und Umgebung verantwortlich war. Auch andere Mitglieder der Bande wurden schon zu Haftstrafen verurteilt.

Urteil wird für Freitag erwartet

Nach seiner Festnahme im Dezember 2020 war der Niederländer nach Bayern gebracht worden, wo ihm nun der Prozess gemacht wird. Das Urteil könnte schon an diesem Freitag gesprochen werden.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!