Der Umgang mit dem Corona-Virus erfordert immer noch größte Vorsicht
Bildrechte: dpa Picture-Alliance Armin Weigel

Der Umgang mit dem Corona-Virus erfordert immer noch größte Vorsicht

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Corona-Ticker Unterfranken: Drei Städte über 100

Laut dem Robert-Koch-Institut (RKI) liegen die Inzidenzwerte von drei Städten in Unterfranken über dem Stellenwert von 100. In Schweinfurt, Aschaffenburg und Würzburg. In sieben von 12 Regionen sind die Werte gestiegen und in fünf Regionen gesunken.

Die wichtigsten Corona-News des Tages aus Unterfranken

  • Inzidenzwerte in Unterfranken weitgehend stabil (11.09.2021, 08.40 Uhr)
  • Inzidenzwerte in Unterfranken gestiegen (10.09.2021, 06.20 Uhr)
  • Würzburger Sportler unterstützen Impfkampagne (09.09.2021, 17.22 Uhr)
  • Erhöhte Testkapazitäten in Würzburg zum Schulbeginn (09.09.2021, 11.58 Uhr)
  • Trotz Corona: Circus Wirbelwind feierte 30. Geburtstag (08.09.2021, 18.02 Uhr)
  • Weiterer Anstieg der Inzidenzwerte in Unterfranken (08.09.2021, 05.55 Uhr)
  • Coronavirus: Weitere Artikel und Hintergründe finden Sie hier

Corona-Neuinfektionen in Unterfranken pro Tag

Entwicklung der Corona-Kurve in Unterfranken

08.15 Uhr: Inzidenzwerte in Unterfranken: Drei Städte über 100

Laut dem Robert-Koch-Institut (RKI) liegen die Inzidenzwerte von drei Städten in Unterfranken über dem Stellenwert von 100. In Schweinfurt, Aschaffenburg und Würzburg. In sieben von 12 Regionen sind die Werte gestiegen und in fünf Regionen gesunken. Mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von 138,8 liegt die Stadt Schweinfurt an der Spitze. Aktuell liegen nur zwei Landkreise unter dem Schwellenwert von 35: die Landkreise Main-Spessart und Bad Kissingen. Den niedrigsten Wert hat der Landkreis Bad Kissingen, er liegt bei 23,3.

Die Werte im Einzelnen:

Stadt Schweinfurt: 138,8 ↑

Stadt Aschaffenburg: 128,4 ↑

Stadt Würzburg: 103,2 ↑

Landkreis Schweinfurt: 90,8 ↑

Landkreis Rhön-Grabfeld: 84,3 ↑

Landkreis Miltenberg: 80,8 ↑

Landkreis Aschaffenburg: 75,0 ↓

Landkreis Würzburg: 71,3 ↓

Landkreis Haßberge: 66,4 ↓

Landkreis Kitzingen: 57,8 ↓

Landkreis Main-Spessart: 30,2 ↑

Landkreis Bad Kissingen: 23,3 ↓

Sonntag, 12. September 2021

11.20 Uhr: Aktuelle Coronazahlen für den Landkreis Bad Kissingen

Am Samstag liegen im Landkreis Bad Kissingen 8 neue Corona-Fälle vor. Aktuell sind 54 Personen mit dem Virus infiziert, davon werden 2 stationär behandelt. Gegenüber dem Vortag sind 6 weitere Personen genesen. Die 7-Tage-Inzidenz beträgt nach Berechnung des Staatl. Gesundheitsamtes 32,9. Bisher sind im Landkreis Bad Kissingen insgesamt 3.792 Corona-Fälle bestätigt. Als gesundet gelten inzwischen 3.634 Personen. 104 Personen, die positiv auf COVID-19 getestet waren, sind verstorben. 52 Kontaktpersonen befinden sich aktuell in Quarantäne. Die Zahl der aktuell Infizierten teilt sich wie folgt auf die Altlandkreise auf: Bad Kissingen (20), Hammelburg (21), Bad Brückenau (13).

08.40 Uhr: Inzidenzwerte in Unterfranken weitgehend stabil

Laut dem Robert-Koch-Institut (RKI) sind die Inzidenzwerte in Unterfranken weitgehend gleich geblieben. In fünf von 12 Regionen sind die Werte gestiegen, in sechs Regionen gesunken und in einer Region gleich geblieben. Mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von 131,1 liegt die Stadt Schweinfurt an der Spitze. Mit der Stadt Schweinfurt und der Stadt Aschaffenburg liegen zwei unterfränkische Regionen über der 100er Marke. Aktuell liegen nur zwei Landkreise unter dem Schwellenwert von 35: die Landkreise Main-Spessart und Bad Kissingen. Den niedrigsten Wert hat der Landkreis Main-Spessart, er liegt bei 28,6.

Die Werte im Einzelnen:

Stadt Schweinfurt: 131,3 ↓

Stadt Aschaffenburg: 124,2 ↑

Stadt Würzburg: 98,5 ↑

Landkreis Schweinfurt: 89,9 ↓

Landkreis Rhön-Grabfeld: 83,0 ↓

Landkreis Aschaffenburg: 81,3 ↑

Landkreis Miltenberg: 80,0 ↓

Landkreis Haßberge: 78,3 ↓

Landkreis Würzburg: 78,1 ↑

Landkreis Kitzingen: 64,3 →

Landkreis Bad Kissingen: 33,0 ↑

Landkreis Main-Spessart: 28,6 ↓

Samstag, 11. September 2021

17.57 Uhr: Aktuelle Zahlen für den Landkreis Rhön-Grabfeld

Im Landkreis Rhön-Grabfeld sind aktuell 120 Personen mit dem Coronavirus infiziert, vier von ihnen befinden sich in stationärer Behandlung. Seit der letzten Mitteilung sind acht Neuinfektionen hinzugekommen. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner liegt bei 90,6. Insgesamt wurden im Landkreis Rhön-Grabfeld seit Beginn der Pandemie 3.711 Corona-Fälle bestätigt. 89 Menschen sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben.

12.10 Uhr: Zehn weitere Neuinfektionen im Landkreis Haßberge

Das Gesundheitsamt Haßberge meldet zehn weitere Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Aktuell sind 99 Personen mit dem Virus infiziert. Es gibt drei Corona-Patienten, die stationär in einer Klinik behandelt werden, einer davon intensiv. Die 7-Tage-Inzidenz beträgt laut Robert-Koch-Institut 91,4. In häuslicher Isolation befinden sich 133 Personen.

In der überwiegenden Zahl der neuen Fälle handelt es sich um eine Infektion mit der Delta-Variante. Im Landkreis Haßberge sind bisher 70 Fälle der Delta-Variante des Corona-Virus (Indien) nachgewiesen worden. Von der Variante Alpha (britische Variante) wurden mittlerweile insgesamt 1.297 Fälle bestätigt. Die Variante Beta (Südafrika) wurde bisher 18 Mal nachgewiesen.

Seit Beginn der Pandemie gibt es 4.285 bestätigte Corona-Fälle im Landkreis Haßberge. 87 Menschen sind im Zusammenhang mit der Infektion gestorben.

11.50 Uhr: Drei Neuinfektionen im Landkreis Bad Kissingen

Am Freitag, den 10. September 2021, liegen im Landkreis Bad Kissingen drei neue Corona-Fälle vor. Laut Landratsamt sind aktuell 52 Personen mit dem Virus infiziert, davon werden zwei stationär behandelt. Die Zahl der aktuell Infizierten teilt sich wie folgt auf die Altlandkreise auf: Bad Kissingen 20, Hammelburg 20, Bad Brückenau zwölf. Die 7-Tage-Inzidenz beträgt nach Berechnung des Staatl. Gesundheitsamtes 32,0. 43 Kontaktpersonen befinden sich aktuell in Quarantäne.

Bisher sind im Landkreis Bad Kissingen insgesamt 3.784 Corona-Fälle bestätigt. 104 Personen, die positiv auf COVID-19 getestet worden waren, sind gestorben.

11.45 Uhr: BRK-Testaktion im Landkreis Würzburg zum Schulbeginn

Das Kultusministerium ruft dazu auf, Schülerinnen und Schüler zum Ende der Sommerferien testen zu lassen. Auch viele Erwachsene möchten nach der Rückkehr aus dem Urlaub sicher gehen, dass sie keine Corona-Infektion mitgebracht haben. Entsprechend hoch ist die Nachfrage nach Schnelltests. Deshalb bieten die Teststationen des BRK im Landkreis Würzburg in Kürnach, Rottendorf, Thüngersheim, Veitshöchheim und Waldbüttelbrunn Sondertermine am letzten Ferientag (Montag, 13. September) an. Die Testungen werden von Ehrenamtlichen von BRK-Bereitschaften und Wasserwacht durchgeführt. Das Testergebnis kann online abgerufen und automatisch an die Corona WarnApp gesendet werden.

11.40 Uhr: Aktuell 92 Infizierte im Landkreis Main-Spessart

Im Landkreis Main-Spessart sind aktuell 92 Personen mit dem Coronavirus infiziert. Dem Landratsamt zufolge wird derzeit ein CovidPatient auf der Intensivstation im Klinikum Main-Spessart behandelt. Die 7-Tage-Inzidenz beträgt für den Landkreis Main-Spessart aktuell 30,96 (Quelle: RKI). 236 enge Kontaktpersonen befinden sich in häuslicher Quarantäne.

Insgesamt wurden im Landkreis Main-Spessart 147.980 Impfungen vorgenommen, davon 74.822 Erstimpfungen und 72.993 Zweitimpfungen.

Seit Beginn der Pandemie gibt es im Landkreis Main-Spessart 4.991 bestätigte Corona-Fälle. 216 Menschen sind an den Folgen einer Infektion gestorben.

11.30 Uhr: Erweiterte Öffnungszeiten im Schnelltestzentrum Marktheidenfeld am 13. September

Aufgrund der starken Nachfrage testen die Mitarbeitenden des BRK-Kreisverbands Main-Spessart am Montag, den 13. September, am Corona-Schnelltestzentrum von Marktheidenfeld zusätzlich von 18 bis 20 Uhr.

Im Pfarrheim St. Laurentius in der Kolpingstraße können sich symptomfreie Interessierte ab sechs Jahren zum bevorstehenden Schulstart kostenlos auf eine mögliche Corona-Infektion testen lassen. Zur Identifikation ist es nötig, bei der Testung ein Ausweisdokument mitzuführen.

Die regulären Öffnungszeiten des Schnelltestzentrums im Pfarrheim St. Laurentius:

  • Montag: 09.30 - 13.00 Uhr,
  • Mittwoch: 09.30 - 13.00 Uhr
  • Donnerstag: 17.00 - 18.00 Uhr
  • Freitag: 09.30 - 13.00 Uhr
  • Samstag: 10.00 - 12.00 Uhr

Im Vorfeld wird eine Online-Terminvereinbarung unter der www.schnelltest-msp.de empfohlen.

11.20 Uhr: Luftfilter in Schulen im Landkreis Kitzingen sind installiert

Im Landkreis Kitzingen sind an den Schulen des Landkreises Ludftfilter installiert worden. Das gab das Landratsamt bekannt. So sind alle Räume der 5. und 6. Klassen am Gymnasium Kitzingen, am Gymnasium Marktbreit, in der Realschule Dettelbach und in der Realschule Kitzingen mit Luftreinigern ausgestattet. Bei diesen Schulen ist der Landkreis Sachaufwandsträger und konnte über die Beschaffung entscheiden.Auch für die Klassenräume der Erich-Kästner-Schule in Kitzingen wurden Luftreiniger angeschafft.

Die Geräte sind durch den 5 bis 6-fachen Luftdurchsatz in der Lage innerhalb von einer Stunde ein Klassenzimmer von Viren, Keimen und schlechter Luft zu befreien. Dabei reinigen sie geräuscharm. Der Landkreis Kitzingen hatte sich dazu entschlossen die 5. und 6. Klassen auszustatten, weil auch entsprechend der Zielrichtung des Förderprogramms die Anschaffung für die Schüler erfolgen sollte, denen noch kein Impfangebot gemacht werden kann, um in diesen Klassen das Übertragungsrisiko zu reduzieren.

Damit sich die Schüler vor Beginn der Schulzeit noch einmal testen lassen können, weitet das Schnelltestzentrum an den Marshall-Heights in Kitzingen in der letzten Ferienwoche seine Öffnungszeiten aus. Noch bis einschließlich 13. September ist es möglich, sich täglich von 8 - 12 Uhr und von 13.30 - 18 Uhr testen zu lassen.

Exklusiv für Schüler bietet das Impfzentrum in Kitzingen zum Schulbeginn erweiterte Öffnungszeiten an:

  • Mittwoch, 15.09.2021, 15 -19 Uhr
  • Freitag, 17.09.2021, 15 -19 Uhr
  • Montag, 20.09.2021, 15 -19 Uhr

Außerdem fährt das Rote Kreuz in den kommenden Tagen auch verschiedene Schulen im Landkreis an. Wichtig ist, dass Minderjährige von einen Erziehungsberechtigten begleitet werden, wenn sie sich impfen lassen möchten. Bei den Haltestopps des Impfbusses können sich auch Erwachsene impfen lassen. Die Termine des Impfbusses sind:

  • 14.09. Landschulheim Wiesentheid: 9 - 13 Uhr 14.09. Landschulheim Wiesentheid: 9 - 13 Uhr
  • 16.09. Realschule Dettelbach: 9 - 13
  • 22.09. Armin-Knab-Gymnasium Kitzingen: 15 - 19 Uhr

    11.00 Uhr: Weitere 27 Neuinfektionen im Landkreis Miltenberg

    Im Zusammenhang mit dem Coronavirus meldet das Landratsamt in Miltenberg 27 Neuinfektionen im Landkreis Miltenberg. Aktuell befinden sich 180 mit SARS-CoV-2 infizierte Personen in Isolation und

    Überwachung durch das Staatliche Gesundheitsamt Miltenberg. Derzeit befinden sich zehn Personen im Krankenhaus, davon zwei auf der Intensivstation. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt im Landkreis derzeit bei 84,7 (Quelle: RKI). Zusätzlich befinden sich 153 Menschen als Kontaktperson in Quarantäne.

    Seit Beginn der Pandemie gibt es 6.602 bestätigte Corona-Fälle im Landkreis Miltenberg. 130 Menschen sind in Folge einer Infektion gestorben.

    10.10 Uhr: Weiterer Todesfall in Würzburg

    Im Zusammenhang mit dem Coronavirus hat es in der Stadt Würzburg einen weiteren Todesfall gegeben. Wie das Landratsamt Würzburg mitteilt, ist eine 85-jährige, mehrfach vorerkrankte Bewohnerin der Seniorenwohnanlage am Hubland gestorben. Die Frau war trotz vollständigen Impfschutzes positiv auf das Coronavirus getestet worden.

    Seit Beginn der Pandemie sind in der Stadt Würzburg 127 Menschen an den Folgen einer Infgektion gestorben, im Landkreis Würzburg waren es 76.

    09.15 Uhr Weitere Impfaktionen in der Aschaffenburger Stadthalle

    Am Mittwoch, 15. September, und am Samstag, 18. September, können sich Impfwillige jeweils zwischen 9 und 15 Uhr in der Stadthalle Aschaffenburg impfen lassen. Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig. Einfach vorbeikommen und impfen lassen. Zu allen Impfungen muss ein Ausweis und (wenn vorhanden) ein Impfpass mitgebracht werden.

    Biontech wird ab 12 Jahren (bis 16 Jahre mit Zustimmung eines Erziehungsberechtigen), Johnson&Johnson ab 18 Jahren verimpft.

    Bei Johnson & Johnson ist nur eine Impfung notwendig, beim Impfstoff Biontech sind zwei Impfungen erforderlich.

    Daneben besteht weiterhin die Möglichkeit, sich im Impfzentrum in Hösbach, Industriestraße 2, ohne Termin täglich von 8 bis 17.30 Uhr mit den Impfstoffen Biontech, Moderna, Astrazeneca und Johnson&Johnson impfen zu lassen. Kinder ab 12 Jahren bekommen die Impfstoffe von Biontech und Moderna. Auffrischungsimpfungen (Drittimpfung nach sechs Monaten) sind ohne Termin sowohl in der Stadthalle als auch im Impfzentrum möglich.

    06.20 Uhr: Inzidenzwerte in Unterfranken gestiegen

    Laut dem Robert-Koch-Institut (RKI) sind die Inzidenzwerte in Unterfranken im Steigen begriffen – das ist in sieben von 12 Regionen der Fall. Mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von 136,9 liegt die Stadt Schweinfurt an der Spitze und als einzige unterfränkische Region über der 100er Marke. Aktuell liegen nur zwei Landkreise unter dem Schwellenwert von 35: die Landkreise Main-Spessart und Bad Kissingen. Den niedrigsten Wert hat der Landkreis Bad Kissingen, er liegt bei 30,0.

    Die Werte im Einzelnen:

    Stadt Schweinfurt: 136,9 ↑

    Landkreis Schweinfurt:98,1 ↑

    Stadt Aschaffenburg: 97,4 ↑

    Stadt Würzburg: 96,6 ↓

    Landkreis Haßberge: 91,4 ↑

    Landkreis Rhön-Grabfeld: 90,6 ↑

    Landkreis Miltenberg: 84,7 ↑

    Landkreis Aschaffenburg: 75,0 ↓

    Landkreis Kitzingen: 64,3 ↓

    Landkreis Würzburg: 73,1 ↓

    Landkreis Main-Spessart: 31,0 ↑

    Landkreis Bad Kissingen: 30,0 →

    Freitag, 10. September 2021

    17.22 Uhr: Würzburger Sportler unterstützen Impfkampagne

    Sie kommen aus verschiedenen Sportarten und Disziplinen, bilden aber in einer Hinsicht ein schlagkräftiges Team: Würzburgs erfolgreichste Sportlerinnen und Sportler unterstützen gemeinsam eine Corona-Impfkampagne und fordern: Lasst Euch impfen!

    Mit dabei sind unter anderem die Spieler des Basketball Bundesligisten s.Oliver Würzburg, die Zweitliga-Basketballerinnen der QOOL Sharks Würzburg, die Zweitliga-Handballer der DJK Rimpar und die Männer und Frauen des FC Würzburger Kickers. Sie alle folgten einem Aufruf von Würzburgs Sport-Bürgermeisterin Judith Jörg gefolgt und beteiligen sich an der gemeinsamen Kampagne "Impfen wie die Würzburger Profis".

    Einen ausführlichen Artikel dazu finden Sie hier.

    15.42 Uhr: Aktuelle Zahlen für den Landkreis Rhön-Grabfeld

    Im Landkreis Rhön-Grabfeld sind aktuell 107 Personen mit dem Coronavirus infiziert. Vier von ihnen befinden sich in stationärer Behandlung. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner liegt bei 83,0. Bisher wurden im Landkreis Rhön-Grabfeld 3.685 Infektionsfälle bestätigt. 89 Menschen sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben.

    15.28 Uhr: Die Lage im Landkreis Main-Spessart

    Im Landkreis Main-Spessart sind aktuell 84 Personen mit dem Coronavirus infiziert. Ein Covid-Patient wird im Klinikum Main-Spessart auf der Intensivstation behandelt. Zusätzlich befinden sich 220 Kontaktpersonen in häuslicher Quarantäne. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner liegt bei 28,58. Insgesamt wurden im Landkreis Main-Spessart seit Beginn der Pandemie 4.983 Infektionsfälle bestätigt. 4.683 Personen gelten inzwischen als genesen. 216 Menschen sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben.

    15.24 Uhr: Corona-Zahlen für den Landkreis Haßberge

    Das Gesundheitsamt Haßberge meldet acht weitere Corona-Neuinfektionen. Aktuell sind 94 Personen mit dem Virus infiziert. Drei von ihnen werden stationär in einer Klinik behandelt. Zusätzlich befinden sich 135 Kontaktpersonen in häuslicher Quarantäne. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner beträgt 80,7. Insgesamt sind seit Beginn der Pandemie 4.094 Corona-Fälle im Landkreis Haßberge bestätigt worden. 87 Menschen sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben.

    15.20 Uhr: Aktuelle Zahlen für den Landkreis Bad Kissingen

    Das Landratsamt Bad Kissingen meldet einen neuen Corona-Fall. Aktuell sind 50 Personen mit dem Virus infiziert. Drei von ihnen werden stationär behandelt. Gegenüber dem Vortag sind fünf weitere Personen genesen. 35 Kontaktpersonen befinden sich derzeit in Quarantäne. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner beträgt nach Berechnung des Staatlichen Gesundheitsamts 30,0. Bisher wurden im Landkreis Bad Kissingen insgesamt 3.781 Corona-Fälle bestätigt. Als gesundet gelten inzwischen 3.627 Personen. 104 Personen sind im Zusammenhang mit COVID-19 gestorben.

    15.15 Uhr: Die Situation in Stadt- und Landkreis Aschaffenburg

    In Stadt und Landkreis Aschaffenburg sind aktuell 288 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Sieben von ihnen befinden sich in stationärer Behandlung, fünf liegen auf der Intensivstation. Zusätzlich sind 195 Kontaktpersonen in Quarantäne. 330 Menschen sind seit Beginn der Pandemie im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. Wegen technischer Probleme sind die Internetseiten des Robert Koch-Instituts momentan nicht erreichbar. Deshalb entfällt der Hinweis auf die aktuelle 7-Tage-Inzidenz.

    12.58 Uhr: Zwei weitere Todesfälle im Raum Würzburg

    In Stadt und Landkreis Würzburg sind zwei weitere Personen gestorben, die positiv auf Corona getestet worden waren. Wie das Landratsamt mitteilt, handelt es sich um eine 83-jährige Bewohnerin der Seniorenwohnanlage am Hubland und einen 93-jährigen Bewohner eines Seniorenheims in Zell am Main. Beide waren vorerkrankt und sind trotz vollständigem Impfschutz positiv auf Corona getestet worden. In Stadt und Landkreis Würzburg erhöht sich die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion damit auf 202.

    12.30 Uhr: Wenig Veränderungen bei Inzidenzwerten in Unterfranken

    Laut dem Robert-Koch-Institut (RKI) gibt es bei den Inzidenzwerte in Unterfranken wenig Veränderungen. Im Vergleich zum Vortag ist der Wert in fünf Regionen gestiegen, fünf gesunken und in zwei gleichgeblieben. Die höchste Sieben-Tage-Inzidenz im Bezirk hat weiterhin die Stadt Schweinfurt mit 129,3. Den niedrigsten Wert hat mit 28,6 der Landkreis Main-Spessart.

    Hier alle unterfränkischen Zahlen im Überblick:

    • Stadt Schweinfurt: 129,3 ↓
    • Stadt Würzburg: 99,8 ↑
    • Stadt Aschaffenburg: 88,9 ↓
    • Landkreis Schweinfurt: 87,4 ↑
    • Landkreis Rhön-Grabfeld: 84,2 ↑
    • Landkreis Haßberge: 80,7 →
    • Landkreis Würzburg: 78,1 ↑
    • Landkreis Aschaffenburg: 75,6 ↓
    • Landkreis Miltenberg: 75,3 ↓
    • Landkreis Kitzingen: 72,1 ↑
    • Landkreis Bad Kissingen: 30,0 ↓
    • Landkreis Main-Spessart: 28,6 →

    12.16 Uhr: Aktuelle Corona-Zahlen für den Landkreis Miltenberg

    Im Landkreis Miltenberg sind aktuell 172 Personen mit dem Coronavirus infiziert, neun von ihnen befinden sich in stationärer Behandlung, zwei auf der Intensivstation. Seit gestern kamen neun Neuinfektionen hinzu. Zusätzlich befinden sich 160 Kontaktpersonen in Quarantäne. Insgesamt wurden im Landkreis Miltenberg bisher 6.575 Corona-Fälle bestätigt. 130 Menschen sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. Die Aufgrund einer technischen Störung der Website des Robert Koch-Instituts sind die aktuellen Inzidenzzahlen momentan nicht abrufbar. Die Sieben-Tage-Inzidenz betrug im Landkreis am Vortag 87,0.

    11.58 Uhr: Erhöhte Testkapazitäten in Würzburg zum Schulbeginn

    Das Corona-Testmanagement von Stadt und Landkreis Würzburg rechnet zum Schulbeginn mit einem deutlich erhöhten Testbedarf. Deshalb hat das Gesundheitsamt die Testkapazitäten erhöht. Vom 10. bis zum 13. September sind im Testzentrum an der Talavera statt 2.800 Terminen knapp 5.000 Testtermine möglich. Auch die Hilfsorganisationen, Apotheken und privaten Anbieter haben ihre Kapazitäten teilweise angepasst, so dass zusätzlich 7.000 Antigen-Schnelltests pro Tag in Stadt und Landkreis durchgeführt werden können. Wie das Landratsamt mitteilt, wurde die Testkapazität auch aufgrund des Aufrufs des bayerischen Kultusministers erhöht. Er hatte die Eltern aller Schulkinder dazu aufgerufen, die Kinder in der letzten Ferienwoche auf Corona testen zu lassen. Auch die stellvertretende Leiterin des Gesundheitsamtes Barbara Finkenberg hält eine Testung vor Schulbeginn für wichtig: "Gerade nach den sechs Wochen Ferien raten wir dringend, die Kinder vor dem Schulbeginn testen zu lassen. Ferienfreizeiten, Reisen, Besuche, Freizeitaktivitäten etc. ermöglichten den Schülerinnen und Schüler viele Kontakte und Begegnungen. Dies ist gut und wichtig für die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen, es birgt natürlich aber auch ein erhöhtes Infektionsrisiko."

    05.25 Uhr: Sonderimpfaktion für Kinder und Jugendliche in Main-Spessart

    Das Impfzentrum des Landkreises Main-Spessart in Lohr bietet am letzten Ferientag eine Sonderimpfaktion für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren an. Das Impfteam steht am 13.September von 9.15 bis 12.30 Uhr und von 14.00 bis 17.00 Uhr bereit für alle, die bislang noch keine Impfung erhalten haben. Bei diesem Termin wird ausschließlich der Impfstoff von Biontec verwendet. Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich, notwendig ist aber eine Online-Registrierung. Soweit vorhanden, sollten Ausweisdokumente und der Impfpass mitgebracht werden. Es ist die Anwesenheit und das Einverständnis der Erziehungsberichtigten erforderlich. Unabhängig vom Sonderimpftermin können für Kinder und Jugendliche jederzeit auch kurzfristig Termine im Impfzentrum vereinbart werden, teilt die Pressestelle des Landratsamts mit.

    Donnerstag, 09. September 2021

    18.02 Uhr: Trotz Corona: Circus Wirbelwind feierte 30. Geburtstag

    Der "Circus Wirbelwind" des Landkreises Würzburg hat in diesem Sommer einen runden Geburtstag gefeiert. Schon seit 30 Jahren heißt es dort "Manege frei". Der Zirkus ist ein integratives Ferienprojekt der Kommunalen Jugendarbeit. Jeweils eine Woche lang leben und trainieren knapp 40 Kinder und Jugendliche auf dem Zirkusplatz. Immer in der vierten und fünften Sommerferienwoche wird das rotweiße Zirkuszelt in einer Gemeinde im Landkreis Würzburg aufgebaut.

    Jede Gruppe überlegt sich für ihr Programm ein eigenes Thema und stellt dementsprechend die Nummern zusammen. Die Kinder dürfen sich beispielsweise am Trapez, als Clown, als Fakir oder in der Akrobatik ausprobieren. Auch Kinder und Jugendliche mit körperlicher und geistiger Beeinträchtigung werden ohne Probleme in den Zirkusalltag integriert. Das Helfer-Team umfasst mittlerweile auch frühere Teilnehmerkinder, die eine Ausbildung zum Zirkustrainer gemacht haben.

    Die Vorstellungen für Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde und Gäste sind am Ende der Woche immer etwas ganz Besonderes. Auch zu Corona-Zeiten konnte die Freizeit dank eines umfangreichen Test- und Hygienekonzepts stattfinden. Würzburgs Landrat Thomas Eberth (CSU) wünscht ihr noch viele weitere erfolgreiche Jahre. Er sagte zum Jubiläum: "Gäbe es den Zirkus nicht schon seit 30 Jahren, müsste man ihn glatt erfinden".

    16.02 Uhr: Corona-Zahlen für den Landkreis Haßberge

    Das Gesundheitsamt Haßberge meldet 13 weitere Corona-Neuinfektionen. Aktuell sind 86 Personen mit dem Virus infiziert. Zwei von ihnen werden stationär in einer Klinik behandelt. 142 Kontaktpersonen befinden sich in häuslicher Quarantäne. Insgesamt wurden im Landkeis Haßberge bisher 4.267 Infektionsfälle bestätigt. 4.094 Personen gelten inzwischen als genesen. 87 Menschen sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben.

    15.56 Uhr: "3G-Regel" gilt ab Freitag im Landkreis Bad Kissingen

    Im Landkreis Bad Kissingen liegen neun weitere Corona-Fälle vor. Aktuell sind 54 Personen mit dem Virus infiziert, davon werden drei stationär behandelt. Gegenüber dem Vortag sind sechs weitere Personen genesen. 27 Kontaktpersonen befinden sich aktuell in Quarantäne. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner beträgt 39,7. Insgesamt wurden im Landkreis Bad Kissingen bisher 3.780 Infektionsfälle bestätigt. 3.622 Personen gelten inzwischen als genesen. 104 Personen sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben.

    Das Landratsamt Bad Kissingen weist darauf hin, dass die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis nun an drei aufeinanderfolgenden Tagen den Wert von 35 überschritten hat. Damit gelten im Landkreis Bad Kissingen ab Freitag wieder strengere Infektionsschutz-Regeln. Nur noch Personen, die sich gesund fühlen und geimpft, getestet oder genesen sind („3G-Regel“) haben dann Zutritt zu Einrichtungen wie Fitnessstudios, Kinos, Friseurgeschäfte oder in die Innengastronomie.

    13.28 Uhr: Aktuelle Zahlen für den Landkreis Rhön-Grabfeld

    Das Landratsamt Rhön-Grabfeld meldet 16 Corona-Neuinfektionen. Aktuell sind 104 Personen mit dem Virus infiziert, vier von ihnen befinden sich in stationärer Behandlung. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner liegt bei 83,0. Insgesamt wurden seit Beginn der Pandemie 3.685 Corona-Fälle im Landkreis Rhön-Grabfeld bestätigt. 89 Menschen sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben.

    13.20 Uhr: Die Situation im Landkreis Main-Spessart

    Im Landkreis Main-Spessart sind aktuell 86 Personen mit dem Coronavirus infiziert. Niemand von ihnen muss stationär behandelt werden. 192 Kontaktpersonen befinden sich in häuslicher Quarantäne. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner liegt bei 28,58. Insgesamt wurden seit Beginn der Pandemie 4.976 Infektionsfälle im Landkreis Main-Spessart bestätigt. 4.674 Personen gelten mittlerweile als genesen. 216 Menschen sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben.

    10.23 Uhr: Fallzahlen im Landkreis Miltenberg

    Im Landkreis Miltenberg gibt es aktuell 183 mit SARS-CoV-2 infizierte Personen. Elf werden im Krankenhaus behandelt, zwei davon auf der Intensivstation. Wie das zuständige Landratsamt mitteilt, kamen seit gestern 25 Neuinfektionen dazu. Außerdem sind 120 Menschen in Quarantäne. Im Landkreis Miltenberg gab es bisher 130 Todesfälle. Die Anzahl der insgesamt bekannt gewordenen Coronavirus-Infektionen beläuft sich auf 6.566 Fälle. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt im Landkreis derzeit bei 87,0.

    05.55 Uhr: Weiterer Anstieg der Inzidenzwerte in Unterfranken

    Laut dem Robert-Koch-Institut (RKI) sind die Inzidenzwerte in Unterfranken fast überall etwas gestiegen. In nur vier Regionen gab es einen leichten Rückgang, unter anderem im Landkreis Bad Kissingen. Dennoch liegt er den dritten Tag in Folge über dem Schwellenwert von 35. Somit gilt auch dort ab Freitag die 3G-Regel. Wer nicht geimpft oder genesen ist, braucht demnach für die meisten Innenbereiche einen negativen Corona-Test. In Unterfranken greift diese Regelung lediglich im Landkreis Main-Spessart noch nicht. Mit 28,6 hat er weiterhin die niedrigste Sieben-Tage-Inzidenz im Bezirk, den höchsten hat die Stadt Schweinfurt.

    Hier alle unterfränkischen Zahlen im Überblick:

    Stadt Schweinfurt: 133,2 ↑

    Stadt Würzburg: 98,5 ↑

    Stadt Aschaffenburg: 90,3 ↑

    Landkreis Miltenberg: 87,0 ↑

    Landkreis Schweinfurt: 84,7 ↓

    Landkreis Rhön-Grabfeld: 83,0 ↑

    Landkreis Aschaffenburg: 81,3 ↑

    Landkreis Haßberge: 80,7 ↑

    Landkreis Würzburg: 76,2 ↓

    Landkreis Kitzingen: 66,5 ↑

    Landkreis Bad Kissingen: 37,8 ↓

    Landkreis Main-Spessart: 28,6 ↓

    Mittwoch, 08. September 2021

    18.06 Uhr: Flächendeckend Luftfilter am Grünewald-Gymnasium

    Am Würzburger Matthias-Grünewald-Gymnasium sind während der Sommerferien alle Klassenzimmer und Fachräume mit mobilen Luftreinigungsgeräten ausgerüstet worden. Teils wurden sogar zwei Geräte in einem Raum aufgestellt. Der Freistaat Bayern hatte die Mittel für die insgesamt 84 Geräte als Sachaufwandsträger kurzfristig zur Verfügung gestellt.

    Laut Schulleiter Martin Weinert ist sein Gymnasium das einzige in Würzburg, das diese Empfehlung flächendeckend umgesetzt hat. Man leiste damit einen entscheidenden Beitrag zur Infektionsbekämpfung und zur Gesundheit der Lehrkräfte sowie der Schülerinnen und Schüler. Mit den Luftfiltern, so hofft er, wird künftig ein regulärer Präsenzunterricht durchgängig möglich sein.

    Mittelfristig sollen die großen Fachräume, die Studiersäle und die Mensa mit noch leistungsfähigeren stationären Geräten ausgestattet werden.

    17.45 Uhr: Impf-Appell der Regierungspräsidenten

    Zum Abschluss ihrer 40. Bundeskonferenz in Münster haben Deutschlands Regierungspräsidentinnen und -präsidenten an bislang ungeschützte Menschen appelliert, sich umgehend gegen Covid-⁠19 impfen zu lassen. Angesichts der drohenden vierten Corona-Welle im Herbst und Winter fordern die Konferenzteilnehmer, darunter Unterfrankens Regierungspräsident Eugen Ehmann: "Warten Sie nicht länger! Bitte lassen Sie sich zu Ihrem eigenen Schutz und zu unser aller Wohl in den nächsten Tagen impfen, am besten noch heute".

    Aktuell sind laut Bundesgesundheitsministerium erst 61,4 Prozent der Gesamtbevölkerung vollständig immunisiert – nach Meinung von Experten zu wenig. Nach Berechnungen des Robert Koch-Instituts (RKI) müssten zur Abwendung einer erneuten Überlastung der Intensivstationen und zur Vermeidung von neuerlichen Kontaktbeschränkungen 90 Prozent der ab 60-Jährigen und mindestens 85 Prozent der 12- bis 59-Jährigen vollständig geimpft sein. Parallel zum Coronavirus droht in den nächsten Wochen auch der Beginn der normalen Grippe-Welle.

    15.17 Uhr: Die Situation im Landkreis Main-Spessart

    Im Landkreis Main-Spessart sind aktuell 88 Personen mit dem Coronavirus infiziert. Ein Covid-Patient wird stationär im Klinikum Main-Spessart behandelt. 194 Kontaktpersonen befinden sich in häuslicher Quarantäne. Die 7-Inzidenz pro 100.000 Einwohner liegt bei 32,55. Insgesamt wurden im Landkreis Main-Spessart seit Beginn der Pandemie 4.972 Corona-Infektionen bestätigt. 4.668 Personen gelten mittlerweile als genesen. 216 Menschen sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben.

    15.12 Uhr: Elf Neuinfektionen im Landkreis Rhön-Grabfeld

    Das Landratsamt Rhön-Grabfeld meldet 11 Corona-Neuinfektionen. Aktuell sind 93 Personen im Landkreis mit dem Virus infiziert, vier von ihnen befinden sich in stationärer Behandlung. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner liegt derzeit bei 74,2. Insgesamt sind seit Beginn der Pandemie 3.669 Corona-Fälle im Landkreis Rhön-Grabfeld bestätigt worden. 89 Menschen sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben.

    13.33 Uhr: Corona-Zahlen für den Landkreis Haßberge

    Das Gesundheitsamt Haßberge meldet 15 weitere Corona-Neuinfektionen. Aktuell sind 83 Personen mit dem Virus infiziert. Zwei von ihnen werden stationär in einer Klinik behandelt. 136 Kontaktpersonen befinden sich in häuslicher Quarantäne. Insgesamt wurden im Landkreis Haßberge bisher 4254 Corona-Fälle bestätigt. 4084 Personen gelten inzwischen als genesen. 87 Menschen sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben.

    13.07 Uhr: Keine Neuinfektionen im Landkreis Bad Kissingen

    Das Landratsamt Bad Kissingen meldet keine weiteren Corona-Neuinfektionen. Aktuell sind 51 Personen mit dem Virus infiziert, davon werden drei stationär behandelt. Gegenüber dem Vortag sind zwei weitere Personen genesen. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner beträgt nach Berechnung des Staatlichen Gesundheitsamtes 38,7. Bisher sind im Landkreis Bad Kissingen insgesamt 3.771 Corona-Fälle bestätigt worden. Als gesundet gelten inzwischen 3.616 Personen. 104 Menschen sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. 32 Kontaktpersonen befinden sich aktuell in Quarantäne.

    10.51 Uhr: Aktuelle Fallzahlen im Landkreis Miltenberg

    Im Landkreis Miltenberg gibt es aktuell 178 mit SARS-CoV-2 infizierte Personen. Zwölf werden im Krankenhaus behandelt, zwei davon auf der Intensivstation. Wie das zuständige Landratsamt mitteilt, kamen seit gestern elf Neuinfektionen dazu. Außerdem sind 128 Menschen in Quarantäne. Im Landkreis Miltenberg gab es bisher 130 Todesfälle. Die Anzahl der insgesamt bekannt gewordenen Coronavirus-Infektionen beläuft sich auf 6.541 Fälle. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt im Landkreis derzeit bei 80,8.

    10.50 Uhr: Corona-Tests vor Schulbeginn - Gesundheitsamt Haßberge appelliert an Eltern

    Das Gesundheitsamt Haßberge appelliert an alle Eltern, ihre Kinder in der letzten Ferienwoche auf das Corona-Virus testen zu lassen. Jede Infektion, die dabei schon vor Schulbeginn erkannt wird, erhöhe die Sicherheit für die Mitschülerinnen und Mitschüler in den ersten Unterrichtstagen und verhindere Infektionen und Quarantäneanordnungen nach Schulbeginn – so das zuständige Landratsamt in einer Pressemitteilung. Idealerweise solle ein PCR-Test im Testzentrum Wonfurt (nach vorheriger Online-Anmeldung) durchgeführt werden oder auch ein Schnelltest in einem der BRK-Schnelltestzentren im Landkreis, bzw. in einer kommunalen Teststation oder einer Apotheke. Die Schnelltests sollten erst möglichst kurz vor Schulbeginn gemacht werden, damit das Testergebnis auch aktuell ist. Dafür weitet das BRK am Montag, 13. September, dem Tag vor dem Schulbeginn, extra die Öffnungszeiten in allen fünf Schnelltestzentren aus. Sie sind jeweils von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Ebenso empfiehlt das Landratsamt die Testung aller Lehrkräfte und bittet die Schulen darum, auch die digitalen Testnachweise auf den mobilen Geräten der Schülerinnen und Schüler zu akzeptieren.

    05.50 Uhr: Wenig Veränderungen bei Inzidenz - 3G-Regel im Landkreis Rhön-Grabfeld

    Unterfranken - Laut dem Robert-Koch-Institut (RKI) bewegen sich die Inzidenzwerte in Unterfranken auf dem Niveau des Vortags. Die größte Veränderung gab es in der Stadt Aschaffenburg: Dort ist die Sieben-Tage-Inzidenz um 14 gesunken - auf aktuell 72,0. Weil der Landkreis Rhön-Grabfeld an drei aufeinanderfolgenden Tagen über dem Schwellenwert von 35 lag, greift ab heute auch dort die 3G-Regel. Wer nicht geimpft oder genesen ist, braucht demnach für die meisten Innenbereiche einen negativen Corona-Test. In Unterfranken sind nur noch die Landkreise Bad Kissingen und Main-Spessart von der 3G-Regel ausgenommen.

    Hier alle unterfränkischen Zahlen im Überblick:

    Stadt Schweinfurt: 127,5 ↓

    Stadt Würzburg: 96,9 ↓

    Landkreis Schweinfurt: 89,1 ↑

    Landkreis Würzburg: 81,8 ↓

    Landkreis Miltenberg: 80,8 ↑

    Landkreis Rhön-Grabfeld: 74,2 →

    Stadt Aschaffenburg: 72,0 ↓

    Landkreis Haßberge: 70,0 →

    Landkreis Aschaffenburg: 68,7 ↓

    Landkreis Kitzingen: 63,3 ↑

    Landkreis Bad Kissingen: 38,8 →

    Landkreis Main-Spessart: 32,6 ↓

    Dienstag, 07. September 2021

    18.31 Uhr: "Nur" gut 10.000 Besucher beim Umsonst & Draußen

    Gut 10.000 Besucher sind im Corona-Jahr 2021 zum "Umsonst & Draußen-Festival" in Würzburg gekommen. Das ist die Bilanz der Verantwortlichen nach dem viertägigen Festival, das am Sonntag zu Ende gegangen ist. Bis zu 1.700 Menschen hielten sich gleichzeitig auf dem Festivalgelände auf, heißt es von Organisator Ralf Duggen. In den Jahren vor der Pandemie hatte das "U&D" in etwa 25.000 Besucher pro Tag.

    Rechtzeitig zum Festival-Start waren die Corona-Regeln in Bayern angepasst worden, und die Organisatoren konnten darauf spontan reagieren. So wurde auf die zunächst geplanten Sitzplätze verzichtet, und die kostenlosen Tagestickets galten für einen Tag, statt für einen Musikblock. Für Besucher galt die 3G-Regel – sie mussten also geimpft, getestet oder genesen sein. Die Umsetzung der Regeln lief laut Veranstalter gut. Auf einer Bühne spielten an den vier Festivaltagen insgesamt etwa 30 Bands. In den Jahren vor Corona waren es bis zu vier Bühnen und etwa 80 Bands.

    14.39 Uhr: Die Situation im Landkreis Main-Spessart

    Im Landkreis Main-Spessart sind aktuell 94 Personen mit dem Coronavirus infiziert. Ein Covid-Patient wird stationär im Klinikum Main-Spessart behandelt. 168 Kontaktpersonen befinden sich in häuslicher Quarantäne. Insgesamt wurden seit Beginn der Pandemie 4.971 Infektionsfälle im Landkreis bestätigt. 4.661 Personen gelten inzwischen wieder als genesen. 216 Personen sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner beträgt für den Landkreis Main-Spessart aktuell 34,9.

    14.29 Uhr: Zahlen für den Landkreis Haßberge

    Das Gesundheitsamt Haßberge meldet 21 weitere Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Aktuell sind 74 Personen infiziert. Zwei von ihnen werden stationär im Krankenhaus behandelt. 129 Kontaktpersonen befinden sich derzeit in häuslicher Quarantäne. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner liegt laut Robert Koch-Institut bei 70,0. Insgesamt wurden im Landkreis Haßberge seit Beginn der Pandemie 4239 Corona-Fälle bestätigt. 4078 Personen gelten inzwischen wieder als genesen. 87 Menschen sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben.

    13.54 Uhr: Die Lage im Landkreis Rhön-Grabfeld

    Im Landkreis Rhön-Grabfeld sind aktuell 82 Personen mit dem Coronavirus infiziert. Seit der letzten Pressemitteilung des Landratsamts wurden 11 Neuinfizierte gemeldet. Acht von ihnen waren Reiserückkehrer aus der Türkei, dem Kosovo und aus Rumänien. Alle Einreisenden waren ungeimpft. Drei Covid-Patienten befinden sich aktuell in stationärer Behandlung. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner liegt bei 74,2. Insgesamt wurden seit Beginn der Pandemie 3.658 Corona-Fälle im Landkreis Rhön-Grabfeld bestätigt. 89 Menschen sind im Zusammenhand mit Covid-19 gestorben.

    13.49 Uhr: Corona-Zahlen für Stadt und Landkreis Aschaffenburg

    In Stadt und Landkreis Aschaffenburg sind aktuell 291 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. 188 Kontaktpersonen befinden sich derzeit in Quarantäne. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner liegt im Landkreis Aschaffenburg bei 70,4. In der Stadt Aschaffenburg liegt der Wert bei 86,1. Derzeit werden Covid-12 Patienten stationär im Krankenhaus behandelt, fünf von ihnen auf der Intensivstation. Insgesamt sind in Stadt und Landkreis Aschaffenburg 330 Menschen seit Beginn der Pandemie im Zusammenhand mit Covid-19 gestorben.

    13.27 Uhr: Fallzahlen für den Landkreis Bad Kissingen

    Im Landkreis Bad Kissingen liegen 20 neue Corona-Fälle vor. Aktuell sind 53 Personen mit dem Virus infiziert, davon werden zwei stationär behandelt. Gegenüber der letzten Meldung sind acht weitere Personen genesen. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner beträgt nach Berechnung des Staatlichen Gesundheitsamtes 39,7. Insgesamt sind im Landkreis Bad Kissingen seit Beginn der Pandemie 3.771 Corona-Fälle bestätigt worden. Als gesundet gelten inzwischen 3.614 Personen. 104 Personen sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. 29 Kontaktpersonen befinden sich aktuell in Quarantäne.

    11.00 Uhr: Impfaktionen in der Stadthalle Aschaffenburg

    Am Mittwoch, 8. September, und am Samstag, 11. September, können sich Impfwillige jeweils zwischen 9 und 15 Uhr in der Stadthalle Aschaffenburg impfen lassen. Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig. Biontech wird ab 12 Jahren (bis 16 Jahre mit Zustimmung eines Erziehungsberechtigen), Johnson&Johnson ab 18 Jahren verimpft. Bei Johnson & Johnson ist nur eine Impfung notwendig, beim Impfstoff BionTech sind zwei Impfungen erforderlich. Das Landratsamt bittet darum einen Ausweis und (wenn vorhanden) einen Impfpass mitzubringen. Daneben besteht weiterhin die Möglichkeit, sich im Impfzentrum in Hösbach, Industriestraße 2, ohne Termin täglich von 8 bis 17.30 Uhr mit den Impfstoffen BionTech und Moderna impfen zu lassen. Im Impfzentrum werden Kinder ab 12 Jahren mit den Impfstoffen von BionTech und Moderna geimpft.

    9.55 Uhr: Fallzahlen im Landkreis Miltenberg

    Aktuell befinden sich 185 mit SARS-CoV-2 infizierte Personen in Isolation und Überwachung durch das Staatliche Gesundheitsamt Miltenberg. Seit Freitag kamen 47 Neuinfektionen hinzu. Zusätzlich befinden sich 142 Menschen als Kontaktperson I in Quarantäne. Derzeit befinden sich elf Personen aus dem Landkreis in stationärer Behandlung, davon ist eine intensivpflichtig. Es gab bisher 130 Todesfälle. Die Anzahl der bekannt gewordenen Coronavirus-Infektionen beläuft sich auf 6.530 Fälle. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt im Landkreis derzeit bei 77,7.

    06.45 Uhr: Steigende Inzidenzwerte in Unterfranken

    Laut dem Robert-Koch-Institut (RKI) sind die Inzidenzwerte in den meisten unterfränkischen Regionen weiter gestiegen. Am größten war der Anstieg in der Stadt Schweinfurt: Nachdem am Sonntag die Werte stark gefallen waren, kletterte die Sieben-Tage-Inzidenz jetzt wieder um knapp 19 auf 131,3. Das ist weiterhin der mit Abstand höchste Wert in Unterfranken. Den niedrigsten Wert hat der Landkreis Main-Spessart. Mit 34,9 liegt er als einzige Region im Bezirk knapp unter dem Schwellenwert von 35.

    Hier alle unterfränkischen Zahlen im Überblick:

    Stadt Schweinfurt: 131,3 ↑

    Stadt Würzburg: 98,5 ↑

    Stadt Aschaffenburg: 86,1 ↓

    Landkreis Schweinfurt: 85,6 ↑

    Landkreis Würzburg: 82,4 ↑

    Landkreis Miltenberg: 77,7 ↓

    Landkreis Rhön-Grabfeld: 74,2 →

    Landkreis Aschaffenburg: 70,4 ↑

    Landkreis Haßberge: 70,0 ↓

    Landkreis Kitzingen: 62,2 ↑

    Landkreis Bad Kissingen: 38,8 ↑

    Landkreis Main-Spessart: 34,9 ↓

    Montag, 06. September 2021