Tankstellen und Kiosks in Regensburg dürfen nach 22 Uhr keinen Alkohol zum Mitnehmen mehr verkaufen.
Bildrechte: picture alliance/rtn - radio tele nord

Tankstellen und Kiosks in Regensburg dürfen nach 22 Uhr keinen Alkohol zum Mitnehmen mehr verkaufen.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Corona-Ticker Oberpfalz: Regensburg ordnet Maßnahmen an

Die Stadt Regensbrug reagiert auf die gestiegenen Corona-Zahlen: Kein abendlicher Alkoholverkauf am Kiosk, Maskenpflicht an den weiterführenden Schulen, weniger Menschen bei Privatfeiern und anderen Veranstaltungen.

Die wichtigsten Corona-News des Tages aus der Oberpfalz

    Corona-Neuinfektionen in der Oberpfalz pro Tag

    Entwicklung der Corona-Kurve in der Oberpfalz

    Mittwoch, 23.09.2020

    14:14 Uhr: Bischof schreibt Corona-Brief

    Regensburgs Bischof Rudolf Voderholzer hat den Priestern und Mitarbeitern in den Pfarreien seines Bistums einen Brief angesichts der Corona-Krise geschrieben. Darin macht er sich Gedanken, wie vor dem Hintergrund der Pandemie christliche Feste wie Allerheiligen, Weihnachten, Silvester und die Sternsinger-Aktion gefeiert und begangen werden könnten. Für das Bistum Regensburg versicherte er, "dass wir alles Erdenkliche und Menschenmögliche tun werden, um allen, die es wünschen, die Teilnahme an diesen Kristallisationspunkten des kirchlichen Lebens auch unter Corona-Bedingungen zu ermöglichen". Dabei würden auch die digitalen Medien genutzt, wenngleich diese das zwischenmenschliche Miteinander nicht ersetzen könnten. Im Bischöflichen Ordinariat in der Hauptabteilung Seelsorge würden für die Feste Ideen gesammelt, Konzepte ausgearbeitet und Hilfestellungen gegeben.

    13:00 Uhr Weitere Corona-Fälle an Kindergärten und Schulen im Lkr. Regensburg

    Nachdem Betreuungskräfte sowie einzelne Schüler im Landkreis Regensburg positiv auf das Corona getestet worden sind, stehen einzelne Gruppen und Klassen unter Quarantäne. Wie der Landkreis Regensburg am Mittwoch mitteilt, betrifft das folgende Einrichtungen: Den Kindergarten Wörth an der Donau, die Kindertagesstätte Burgspatzen in Donaustauf, die Realschule am Judenstein Regensburg, die FOS/BOS Regensburg sowie die Städtische Berufsschule II Regensburg.

    Dienstag, 22.09.2020

    17:45 Uhr: Stadt Regensburg ordnet Corona-Schutzmaßnahmen an

    Nach der zeitweisen Überschreitung des Corona-Signalwerts von 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner hat die Stadt Regensburg zusätzliche Maßnahmen zum Infektionsschutz angeordnet. Die Maßnahmen gelten ab Mittwoch. Im öffentlichen Raum und in Gaststätten dürfen sich dann nur noch Gruppen von maximal fünf Personen treffen. Bisher waren zehn Personen erlaubt. Bei Veranstaltungen und privaten Feiern sind nur noch maximal 50 Teilnehmer zugelassen, wenn diese drinnen stattfinden. Unter freiem Himmel sind 100 Teilnehmer erlaubt.

    Gaststätten, Kneipen und Imbissläden in Regensburg dürfen nach 22 Uhr keinen Alkohol zum Mitnehmen mehr verkaufen. Auch die bereits seit Dienstag geltende Maskenpflicht für die Schüler an weiterführenden Schulen bleibt weiter in Kraft. Außerdem müssen Reiserückkehrer aus Risikogebieten für 14 Tage in die häusliche Quarantäne, wenn sie keinen zweiten negativen Corona-Test vorweisen können.

    14:37 Uhr: Corona-Wert in Regensburg sinkt wieder unter 35

    Das Landesamt für Gesundheit LGL hat am Dienstagnachmittag die aktuellen Corona-Daten veröffentlicht. Demnach liegt die sogenannte Sieben-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner in Regensburg jetzt bei 31,45– und wieder unter dem entscheidenden Signalwert von 35, welcher gestern kurzfristig erreicht worden ist. Die geltende Maskenpflicht für alle Schulen in der Stadt bleibt vorerst bestehen. Ob weitere Maßnahmen ergriffen werden, ist noch unklar.

    09:50 Uhr: Ausländeramt Lkr. Regensburg beendet Notfallbetrieb

    Das Ausländeramt des Landkreises beendet den Notfallbetrieb und stellt ab sofort auf Online-Terminvereinbarung um. Künftig sind wieder persönliche Vorsprachen mit einer Online-Voranmeldung möglich, wie der Landkreis am Dienstag mitteilt. Das Formular ist auf Website des Landkreises zu finden. Für eine Vorsprache bei der Ausländerbehörde ist es erforderlich, dass vorher alle benötigten Unterlagen per Post oder per E-Mail an aufenthalt@lra-regensburg.de eingereicht wurden, so ein Sprecher.

    Montag, 21.09.2020

    16:37 Uhr: Ab Dienstag gilt Maskenpflicht an Regensburger Schulen

    Ab Dienstag gilt in allen weiterführenden Regensburger Schulen (ab 5. Klasse) für die Schüler wieder Maskenpflicht während des Unterrichts. Grund dafür ist der starke Anstieg bei den registrierten Corona-Neuinfektionen. Das hat die Stadt Regensburg mitgeteilt.

    Das Landesamt für Gesundheit LGL hat am Montagnachmittag die aktuellen Corona-Daten veröffentlicht. Demnach liegt die sogenannte Sieben-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner in Regensburg jetzt bei 35,4 – und damit über dem entscheidenden Signalwert von 35. Als Konsequenz ist zunächst eine bis auf weiteres geltende Maskenpflicht für alle Schulen in der Stadt angeordnet worden. Ob weitere Maßnahmen ergriffen werden, ist noch unklar.

    6:00 Uhr: Am Gymnasium Neutraubling müssen 127 Schüler in Quarantäne

    Am Gymnasium Neutraubling im Landkreis Regensburg wurde wegen eines bestätigen Covid-19 Falles für 127 Schülerinnen und Schüler häusliche Quarantäne angeordnet. Diese gilt bis 29. September. Das teilte das Gesundheitsamt mit.

    5:30 Mittelschule in Furth im Wald öffnet ab heute wieder

    Ab Montag findet in der Mittelschule Furth im Wald im Landkreis Cham wieder Regelbetrieb statt. Dies sei so mit dem Gesundheitsamt abgesprochen, sagt die Schulleitung.

    Den Corona-Ticker Oberpfalz der Vorwoche finden Sie hier