Ein Schild weist auf die Grenze der Tschechischen Republik in 1.000 Metern Entfernung hin
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Nikolas Armer

Ein Schild weist auf die Grenze der Tschechischen Republik in 1.000 Metern Entfernung hin

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Corona-Ticker Niederbayern: Verschärfte Regeln in Tschechien

Aus Sorge vor der Delta-Variante des Coronavirus verschärft Tschechien seine Einreisebestimmungen ab heute. In Landshut, Grafenau und Passau gibt es Sonderimpfaktionen am Wochenende. Weitere Corona-Nachrichten aus Niederbayern im Ticker:

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Die wichtigsten Corona-News des Tages aus Niederbayern

Corona-Neuinfektionen in Niederbayern pro Tag

Entwicklung der Corona-Kurve in Niederbayern

16.09 Uhr: Vier Kommunen mit Inzidenzwert von null

In Niederbayern haben die Landkreise Freyung-Grafenau, Regen, Straubing-Bogen sowie die Stadt Straubing am Samstag einen Corona-Inzidenzwert von null. Das geht aus den aktuellen Zahlen des Robert-Koch-Instituts (RKI) hervor (Stand: 10.07., 3.13 Uhr). Das heißt, in den vergangenen sieben Tagen gab es hier keinen neuen Corona-Fall. Die höchsten Inzidenzwerte in Niederbayern weisen am Samstag laut RKI die Landkreise Deggendorf (8,4) und Landshut (8,1) auf.

Samstag, 10.07.2021

18.00 Uhr: Anwaltskanzlei will Passauer Impfaktion stoppen

Eine Anwaltskanzlei will eine Impfaktion in Passau für Schüler verhindern. Das Impfzentrum der Stadt bietet am kommenden Sonntag eine freiwillige Impfaktion für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren an. Die Kanzlei verlangt vom Verwaltungsgericht Regensburg in einem Eilantrag, die Aktion zu untersagen. Außerdem soll OB Jürgen Dupper in einem erneuten Brief an die Eltern über die Risiken der Impfung aufklären. Die Eltern waren laut Kanzlei über Elternbriefe auf die Aktion hingewiesen worden. Die geplante Impfkampagne stellt nach Ansicht der Antragsteller eine Gefahr für die geimpften und ungeimpften Jugendlichen dar und stehe im Gegensatz zur wissenschaftlichen Erkenntnis sowie den Empfehlungen der WHO und der STIKO. Teilweise führen die Anträge auch medizinisch umstrittene Begründungen an. Eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts steht noch aus. Die Anwaltskanzlei trat bereits des öfteren im Zusammenhang mit der Querdenken-Bewegung in Erscheinung.

6.00 Uhr: Ab heute verschärfte Einreiseregeln in Tschechien

Aus Sorge vor der Delta-Variante des Coronavirus verschärft Tschechien seine Einreisebestimmungen ab heute. Alle Reisenden ins Nachbarland müssen ein Online-Meldeformular ausfüllen und Ungeimpfte benötigen zudem einen negativen PCR-Test. Eine wichtige Änderung gibt es auch in einem anderen Punkt: Als ausreichend geimpft gilt man erst 14 Tage nach Verabreichung aller notwendigen Covid-19-Impfstoffdosen. Bisher war dies bereits drei Wochen nach der ersten Impfung der Fall.

"Die Corona-Situation bei uns stagniert", sagte Tschechiens Gesundheitsminister. "In Prag verschlechtert sie sich sogar, auch wenn die absoluten Zahlen noch niedrig sind. Außerdem beobachten wir die Verbreitung der Delta-Variante." Deshalb müsse man auf diese Situation reagieren.

Im Land selbst ist in Restaurants und bei Veranstaltungen ebenfalls ein Corona-Test nötig, sofern der oder die Betreffende nicht zweimal geimpft oder genesen ist. Urlaubsrückkehrer sollen gar nicht erst an ihre Arbeitsplätze dürfen, wenn sie nicht vollständig geimpft oder getestet sind.

Freitag, 09.07.2021

16.10 Uhr: Impfangebot für Passauer ohne vorherige Anmeldung

Bürgerinnen und Bürger der Stadt Passau haben am Samstag die Möglichkeit, sich die Erstimpfung gegen das Coronavirus geben zu lassen. Zur Wahl stehen die Impfstoffe Biontech/Pfizer und Johnson & Johnson. Die mobile Impfstation wird vor dem Dienstleistungszentrum Passavia stehen. Geimpft wird von 9 bis 18 Uhr. Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig. Auch eine vorherige Registrierung im Online-Portal www.impfzentren.bayern ist nicht erforderlich.

15.45 Uhr: Außerordentliche Impfaktion auch in Landshut

Am Samstag können sich Interessierte ab 18 Jahren vor dem Rathaus in der Landshuter Altstadt von 8 bis 17 Uhr ohne Terminanmeldung gegen das Coronavirus impfen lassen. Für diese Sonderaktion stehen der Stadt Landshut insgesamt 300 Dosen des Herstellers Johnson & Johnson zur Verfügung. Dessen Vorteil: Es ist nur eine Spritze nötig. Nur zwei Wochen nach diesem ersten und einzigen Stich gilt man dann bereits als vollständig geimpft – die Wirkung tritt also noch vor dem Beginn der Sommerferien ein.

Am Samstag kann nur geimpft werden, solange der Vorrat reicht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle Impfwilligen werden gebeten, ihren Impfpass und den Personalausweis mitzubringen. Sollte die Nachfrage besonders groß sein, können gegebenenfalls auch längere Wartezeiten nicht ausgeschlossen werden.

9.45 Uhr: Sonderimpfaktion am Sonntag in Grafenau

Das Impfzentrum des Landkreises Freyung-Grafenau bietet am kommenden Sonntag einen freien Impftag für alle Kurzentschlossenen im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags in Grafenau an. Dabei werden ausschließlich Erstimpfungen durchgeführt. Zur Wahl stehen der Impfstoff von Biontech/Pfizer sowie der Impfstoff Janssen von Johnson & Johnson.

Wer sich spontan für eine Covid-19-Schutzimpfung entscheidet, kann im Zeitraum von 12 bis 17 Uhr ohne Terminvereinbarung den Impfbus am Stadtplatz besuchen. Allerdings muss mit Wartezeiten gerechnet werden, heißt es.

Der Zweitimpfungstermin für den mRNA-Impfstoff wird direkt vor Ort vergeben und findet mit einem Abstand von sechs Wochen statt. Eine Zweitimpfung für den Impfstoff Janssen von Johnson & Johnson ist nicht erforderlich, hier wird nur eine Impfdose verabreicht.

Die Aktion richtet sich an alle noch Unentschlossenen, die sich bisher noch für keine Impfung entschieden haben. Bereits geimpfte Personen mit einem bestehenden Termin für die Zweitimpfung können nicht berücksichtigt werden.

6.10 Uhr: Lehrerverband will Impfempfehlung ab zwölf Jahren

Der Deutsche Lehrerverband hätte von der Ständigen Impfkommission (Stiko) gerne eine Impfempfehlung für Kinder und Jugendliche über zwölf Jahren. Verbandspräsident Heinz-Peter Meidinger aus dem Landkreis Rottal-Inn sagte der "Passauer Neuen Presse", dass eine allgemeine Empfehlung hilfreich sei. Als "überhaupt nicht" zielführend bezeichnete der Verbandspräsident Äußerungen des Chefs der Stiko, Thomas Mertens, der die Sinnhaftigkeit von Massentests in Schulen angezweifelt hatte. Tests und Maskenpflicht hält Meidinger zumindest zu Beginn des neuen Schuljahres weiter für nötig. "Wir benötigen eine Sicherheitsphase zu Schuljahresbeginn, um auf Reiserückkehrer und dadurch möglicherweise verstärkt eingeschleppte Infektionen zu reagieren, in der wir erneut auf regelmäßige Testungen und Maskenpflicht setzen müssen."

Donnerstag, 08.07.2021

12.21 Uhr: Sonderimpfaktion im Kreis Landshut

Alle Impfwilligen ab 18 Jahren aus dem Landkreis Landshut haben am kommenden Wochenende die Möglichkeit, sich bei einer Sonderaktion impfen zu lassen. Das teilt das Landratsamt Landshut heute mit. Am Samstag und Sonntag stehen im Impfzentrum in Kumhausen-Preisenberg rund 800 Impfdosen mit dem Präparat von Johnson & Johnson zur Verfügung, heißt es weiter. Die Sonderimpfaktion geht von 8 bis 16 Uhr. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Je nach Auslastung kann es eventuell zu Wartezeiten kommen.

Bislang sind im Impfzentrum, im Impfbus, von den mobilen Impfteams und bei den Hausärzten rund 140.000 Impfdosen verabreicht worden, wobei rund 56.000 Geimpfte im Landkreis Landshut bereits die zweite Impfung erhalten haben. Aktuell liegt die Impfquote dort - bezogen auf die gesamte Einwohnerzahl - bei rund 50 Prozent, so das Landratsamt.

Mittwoch, 07.07.2021

19.06 Uhr: "Feierabendimpfungen" in Straubing

Stadt und Landkreis Straubing bieten zusätzliche Impfangebote an. Es gebe einen Impfbus, offene Impftermine und sogenannte "Feierabendimpfungen", heißt es in einer Mitteilung. Damit wolle man Menschen erreichen, die sich noch nicht für eine Corona-Impfung entschieden haben. Am Donnerstag kommt von 13 bis 17 Uhr ein Impfbus an die Tafel des Malteser Hilfsdienstes in der Johannes-Kepler-Straße. Interessierte sollen ihren Personalausweis und hren Impfpass bereit halten. Verimpft werden die Präparate von Biontech/Pfizer und Johnson & Johnson. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Am kommenden Wochenende finden zudem im Impfzentrum Am Hagen offene Erstimpfungstermine statt. Hier können Impfwillige ohne Termin und vorherige Anmeldung vorbeikommen. Angeboten werden voraussichtlich alle in Deutschland zugelassenen Impfstoffe.

An Berufstätige richtet sich das Angebot der "Feierabendimpfung". Am Dienstag, den 13. Juli, und Mittwoch, den 14. Juli, stehen zwischen 17 und 20 Uhr jeweils 300 Impftermine mit Biontech- oder Moderna-Impfstoff zur Verfügung. Für diese Termine ist eine Registrierung und Terminbuchung unter www.impfzentren.bayern notwendig.

9.32 Uhr: Sonderimpfaktion im Kreis Rottal-Inn

Das Landratsamt Rottal-Inn bietet allen Impfwilligen eine Einmal-Impfung mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson an. Hierfür stehen ausreichend Dosen zur Verfügung, so das Amt. Interessenten können sich per Email an impfaktion@rottal-inn.de wenden. Eine vorherige Registrierung ist notwendig.

Der Impfstoff von Johnson & Johnson benötigt nur eine einzelne Verabreichung. Für Menschen unter 60 ist eine gesonderte Risikoaufklärung erforderlich.

Dienstag, 06.07.2021

16.30 Uhr: Die Stadt Landshut sagt Bartlmädult ab

Die Stadt Landshut muss nach der Frühjahrsdult nun auch die Bartlmädult im Sommer 2021 absagen. Grund sind einerseits die landesrechtlichen Vorgaben, die Volksfeste bis auf Weiteres ohnehin nicht zulassen. Andererseits herrsche große Unsicherheit über die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie, sagt Oberbürgermeister Alexander Putz (parteilos).

Wie schon im vergangenen Jahr, ist auch in diesem Spätsommer wieder eine kleine Ersatzveranstaltung geplant: Vom 20. August bis zum 5. September soll die "Bartlmäwiesn" für einen Hauch von Volksfestflair in der Stadt sorgen. Laut Stefan Wimmer, Leiter des Sachgebiets Marktwesen im Ordnungsamt, sollen vornehmlich auf der Ringelstecherwiese und im isarnahen Bereich der Grieserwiese einige Vergnügungsangebote wie Fahrgeschäfte, Kinderkarussells, Schieß- und Losbuden sowie einzelne Verzehrstände - beispielsweise Imbiss- und Süßwarengeschäfte - aufgebaut werden. "Die Attraktionen werden in weitem Abstand platziert sein, damit Menschenansammlungen vermieden werden können", so Wimmer. Ein Festzelt- und Biergartenbetrieb sei aus Infektionsschutzgründen nicht vorgesehen.

12.30 Uhr: Landkreis Deggendorf testet beim Impfen Strategie "Komme-wer-wolle-ohne-Termin"

Auch im Impfzentrum für den Landkreis Deggendorf übersteigt derzeit die Impfstoffmenge die Zahl der angemeldeten impfwilligen Personen. Morgen werden die restlichen Termine über das Programm BayIMCO vergeben. Nach diesem Tag sind keine registrierten Impflinge mehr vorhanden.

Ab Mittwoch wird deshalb für Landkreisbürger ab 16 Jahren probeweise auf das Verfahren "Komme-wer-wolle-ohne Termin" umgestellt, so das Landratsamt. Das heißt, dass von der starren Terminierung abgerückt wird. Impfwillige können somit ohne Termin zu den Öffnungszeiten des Impfzentrums zur Impfung erscheinen. Der Impfstoff kann je nach vorrätigem Bestand frei gewählt werden.

09.10 Uhr: 40.000 Impfungen im Kreis Regen

Im Landkreis Regen hat es am Wochenende die 40.000ste Erstimpfung gegeben. Das teilte das Landratsamt mit. Damit sind im Landkreis rund 52 Prozent der Bürgerinnen und Bürger erstgeimpft - zieht man den Anteil der Kinder, für die noch kein Impfangebot besteht, ab, sind es sogar rund 60 Prozent.

Die Beteiligung an den mobilen Impfterminen, mit denen das Personal des Impfzentrums seit letzter Woche durch die Orte im Landkreis "tourt", ist allerdings nach wie vor schleppend. Am Wochenende haben sich in Viechtach, Teisnach und Kirchberg im Wald insgesamt 569 Menschen impfen lassen. Es hätte allerdings mRNA-Impfstoffe für mehr als 2.500 Menschen gegeben. "Wir hatten natürlich auf mehr Impfungen gehofft", sagt der ärztliche Leiter des Regener Impfzentrums, Dr. Stefan Brücklmayer.

Das Impfzentrum habe inzwischen auch allen Menschen, die sich online zum Impfen angemeldet hatten und "scheinbar noch keinen Termin bekommen haben oder wahrnehmen konnten", einen Termin angeboten. 7.000 Einladungen wurden verschickt. Bisher haben aber nur 177 der Angeschriebenen die Einladung angenommen. Brücklmayer geht davon aus, dass die Mehrzahl der Betroffenen sich bereits beim Haus-oder Betriebsarzt hat impfen lassen. Mobile Impftermine gibt es diese Woche im Landkreis Regen wieder in sieben Orten.

6.40 Uhr: Drei Regionen mit Inzidenz null

In Niederbayern weisen heute drei Regionen eine Inzidenz von null auf: Es sind die Städte Straubing und Passau sowie der Landkreis Regen. Das meldet das Robert-Koch-Institut am Morgen. Bayernweit gibt es noch sieben weitere Regionen mit einer Null-Inzidenz.

In den Landkreisen Passau und Rottal-Inn liegt die 7-Tage-Inzidenz heute nahe null - bei 0,5 beziehungsweise 0,8. Die höchsten Werte des Bezirks verzeichnen die Kreise Dingolfing-Landau und Kelheim mit jeweils 4,1.

Am Wochenende meldete das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit für den Bezirk Niederbayern die niedrigste Inzidenz Bayerns.

Montag, 05.07.2021

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!