Die wichtigsten Corona-News des Tages aus Niederbayern
- Teststationen in Mengkofen, Reisbach und Eichendorf werden geschlossen (29.04.2022, 14.21 Uhr)
- Wegfall der Maskenpflicht in Ämtern (29.04.2022, 6.50 Uhr)
- Mehr Informationen zu Corona finden Sie hier
Corona-Neuinfektionen in Niederbayern pro Tag
Entwicklung der Corona-Kurve in Niederbayern
14.21Uhr: Teststationen in Mengkofen, Reisbach und Eichendorf werden geschlossen
Ab dem 16. Mai wird der Betrieb an den Schnellteststationen in Eichendorf, Reisbach und Mengkofen nicht mehr weitergeführt. Das hat das Landratsamt Dingolfing-Landau heute mitgeteilt. Hintergrund ist eine angepasste Teststrategie. Der Wegfall der 3G-Regeln, die Änderung der Testverordnung, die Abschaffung der Pool-Tests in Schulen und Kindertagesstätten sorgen für rückläufige Zahlen. Bei der PCR-Teststation in Dingolfing (Industriestraße) sowie bei den Schnellteststationen Dingolfing und Landau werden ab dem 16. Mai die Öffnungszeiten geändert. Sie sind dann auf der Homepage des Landkreises zu finden.
6.50 Uhr: Wegfall der Maskenpflicht in Ämtern
In niederbayerischen Landratsämtern entfällt ab kommenden Montag für Besucher die Maskenpflicht. Das teilen heute die Ämter der Landkreise Straubing-Bogen, Freyung-Grafenau, Deggendorf, Rottal-Inn und Landshut mit. Das Tragen einer Maske wird allerdings weiter empfohlen.
Zur Besucherlenkung im Landratsamt Landshut und den anderen Dienststellen hält der Landkreis an vorherigen Termin-Vereinbarungen fest. Der beauftragte Sicherheitsdienst kontrolliert im Landratsamt Landshut und im Jugendamt in Altdorf weiterhin, ob eine solche Terminvereinbarung vorliegt, heißt es. Lediglich in den Kfz-Zulassungsstellen Ergolding und Rottenburg ist keine Terminvereinbarung notwendig.
Auch im Landratsamt Freyung-Grafenau setzt man auf das freiwillige Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung - insbesondere auf allen Fluren, im Treppenhaus und in Toiletten. Bis auf weiteres gilt dort der Notbetrieb, so das Amt. Es sind also nur absolut unaufschiebbare Angelegenheiten mit vorheriger Terminvereinbarung möglich. Die KFZ-Zulassungsstelle Freyung kann auch ohne Termin aufgesucht werden, jedoch empfiehlt das Landratsamt, zur Vermeidung von Wartezeiten auch hier eine vorherige Terminvereinbarung.
Freitag, 29.04.2022
11.45 Uhr: Impfbus im Kreis Kelheim künftig montags im Einsatz
Im Mai und Juni wird der Impfbus immer montags im Landkreis Kelheim unterwegs sein. Einzige Ausnahme: der Pfingstmontag. Das hat das Landratsamt heute mitgeteilt.
Im Zeitraum von 2. Mai bis 27. Juni wird das Fahrzeug mit mobilem Impfteam je zwei Mal in den Orten Siegenburg, Abensberg, Neustadt und Langquaid Halt machen. Impfungen sind dann jeweils zwischen 11 und 17 Uhr möglich. Es ist keine Anmeldung notwendig. Verfügbar sind Impfstoffe von Biontech, Moderna und Novavax.
6.55 Uhr: Corona begleitet Jugendwallfahrt für den Frieden
Nach zweijähriger Corona-Pause kann die Jugendfußwallfahrt nach Altötting wieder stattfinden. Jedoch gibt es einige Einschränkungen wegen der Pandemie, teilt das Bistum Passau mit.
Morgen und Samstag werden sich Jugendliche, Frauen und Männer von Passau und Osterhofen aus auf den Weg zur Altöttinger Gnadenmutter machen. Eine "Wallfahrt für den Frieden" in Solidarität mit den Menschen der Ukraine wird es in diesem Jahr sein. "Das Gebet für den Frieden ist elementar für uns alle. Wenn sich heuer Tausende auf den Weg nach Altötting machen, ist das ein echtes Glaubenszeichen, dass wir gemeinsam unterwegs sind. Ein großes Hoffnungszeichen", betonte Bischof Stefan Oster. Der Passauer Bischof wird heuer auch selbst wieder ein Stück Weg nach Altötting mitgehen.
Pandemiebedingt wird es keine Unterbringung in Turnhallen geben und keine Getränkeversorgung, so das Bistum Passau weiter. Außerdem entfällt ein gemeinsamer Einzug in die Basilika. Der Gottesdienst wird im Freien stattfinden. Alle Informationen können auf der Webseite des BDKJ-Diözesanverbandes Passau nachgelesen werden.
Donnerstag, 28.04.2022
8.43 Uhr: Steigende Inzidenzwerte in Niederbayern
Nach dem Landkreis Straubing-Bogen hat nun auch der niederbayerische Landkreis Kelheim den Inzidenzwert von 1.000 wieder überschritten. Die Landkreise Landshut und Passau sind nah dran an der 1.000, meldet das Robert Koch-Institut (RKI) heute auf seiner Internetseite.
Damit liegt Niederbayern im bayernweiten Trend: Die Corona-Inzidenz steigt wieder. Heute liegt sie in Bayern bei 868, das sind 19 mehr als am Vortag. Vor einer Woche hatte sie noch um fast 100 niedriger gelegen.
Treiber des aktuellen Anstiegs waren 22.269 neu gemeldete Corona-Fälle im Freistaat. Die Zahl der seit Beginn der Pandemie im Zusammenhang mit Corona gestorbenen Menschen in Bayern stieg laut RKI um 61 auf 23.464.
Die Zahlen sind allerdings weiterhin mit Vorsicht zu interpretieren. Experten gehen seit einiger Zeit von einer hohen Zahl nicht vom RKI erfasster Fälle aus - wegen überlasteter Gesundheitsämter und weil nicht alle Infizierte einen PCR-Test machen lassen. Nur diese zählen in der Statistik.
Mittwoch, 27.04.2022
8.50 Uhr: Inzidenz im Kreis Straubing-Bogen leicht angestiegen
Im Gegensatz zum bayernweiten Trend ist die Inzidenz im niederbayerischen Landkreis Straubing-Bogen leicht gestiegen. Sie liegt jetzt wieder bei über 1.000. Das meldet heute das Robert Koch-Institut (RKI).
Demnach haben sich dort in den vergangenen sieben Tagen fast 1.200 Menschen mit Corona infiziert. In der Stadt Straubing liegt die Inzidenz knapp unter der Tausender-Marke.
Der niedrigste Wert in Niederbayern wird mit 292 aus der Stadt Passau gemeldet.
Unklar bleibt, ob die Daten der Gesundheitsämter die tatsächliche Infektionslage zeigen. Experten gehen seit einiger Zeit von einer hohen Zahl an Fällen aus, die nicht vom RKI erfasst werden - wegen überlasteter Gesundheitsämter und weil nicht alle Infizierten einen PCR-Test machen lassen. Nur diese zählen in der Statistik.
Montag 25.04.2022
"Hier ist Bayern": Der neue BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!