Volksfestbesucher trinken Bier
Bildrechte: tiagozr-stock.adobe.com

Volksfestbesucher trinken Bier (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Klinikum Straubing rät vor Gäubodenvolksfest zum Boostern

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause freuen sich die Menschen in der Region auf das große Gäubodenvolksfest in Straubing. Damit unbesorgt gefeiert werden kann, rät das Klinikum in Straubing dazu, sich jetzt gegen Covid-19 boostern zu lassen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Bevor das Gäubodenvolksfest am 12. August in Straubing beginnt, sollte man sich gegen Covid-19 eine Auffrischungsimpfung geben lassen. Das rät das Klinikum Straubing in einer Mitteilung vom Mittwoch. Auch eine vierte Impfung sei denkbar. Das hänge aber von den individuellen Voraussetzungen ab. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach empfiehlt Älteren und Vorerkrankten eine vierte Impfung.

Zum Artikel: Unbeschwerte Volksfestzeit wieder möglich?

Klinikum: Booster wirkt sofort

In den Bierzelten wird es voll werden. Um dafür vorbereitet zu sein, rät Christoph Scheu, der Geschäftsführer des Klinikums Straubing, dringend zur Auffrischungsimpfung: "Jetzt ist der richtige Zeitpunkt: Denn der alte Impfschutz ist nach sechs Monaten schwach und der Booster wirkt sofort, wenige Tage nach der Impfung", so Scheu wörtlich in der Mitteilung.

Klinikum: "Impfstoff schützt gut gegen Omikron"

Mit der Impfung seien die Menschen bis in den Spätherbst gut geschützt und könnten sich dann die Omikron-angepasste Impfung holen. Der jetzige Impfstoff schütze in den ersten Monaten nach der erneuten Impfung gut gegen Omikron und seine Subtypen.

Der Regensburger Infektiologe Bernd Salzberger hingegen hält eine Booster-Impfung grundsätzlich momentan nur für Risikopatienten als notwendig. Zugleich rät er, große Menschenansammlungen in Innenräumen - wie etwa in Festzelten - zu vermeiden.

Unklar, wann angepasster Impfstoff kommt

Daher mache es Sinn, sich jetzt impfen zu lassen, statt auf den angepassten Impfstoff zu warten. Wann dieser Impfstoff zugelassen werde und wann er dann zur Verfügung stehe, sei derzeit noch vollkommen unklar. Mit Verzögerungen müsse gerechnet werden.

Sei der angepasste Impfstoff erst auf dem Markt, könne es in der Impfstation wieder zu langen Wartezeiten kommen, da ältere Menschen und Vorerkrankte dann erneut den Vorrang erhielten. "Also jetzt und ohne Wartezeit zur Auffrischungsimpfung kommen, um unbeschwert aufs Gäubodenvolksfest gehen zu können", so lautet der Appell Scheus an die Bürgerinnen und Bürger.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!