Eine ältere Frau telefoniert mit einem schnurlosen Festnetztelefon.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Karl-Josef Hildenbrand

Im Mai 2023 hatte eine Rentnerin in Gefrees im Landkreis Bayreuth die Betrugsmasche eines sogenannten Schockanrufs durchschaut. (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Bundesweite Serie: Falscher Polizist von Rentnerin überführt

Vor wenigen Monaten hat eine Rentnerin in Gefrees die Betrugsmasche eines sogenannten Schockanrufs durchschaut. Nun konnten Ermittler der Kriminalpolizei in Bayreuth dem Mann weitere Taten nachweisen und eine bundesweite Serie aufklären.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Die Aufmerksamkeit einer Rentnerin hat in Oberfranken zur Festnahme eines falschen Polizisten geführt, der bundesweit zuvor in acht Fällen Schmuck und Bargeld im Wert von 190.000 Euro ergaunerte. Dem 61 Jahre alten Mann werde banden- und gewerbsmäßiger Betrug vorgeworfen, teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am Mittwoch in Bayreuth mit. Er sitze in Untersuchungshaft.

Seniorin wählt heimlich den Notruf

Die Rentnerin war Ende Mai angerufen und mit der bei solchen Betrugsfällen gängigen Geschichte konfrontiert worden. Der Anrufer sagte, dass ihr Sohn einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe und nun Geld gezahlt werden müsse. Die aus Gefrees im Landkreis Bayreuth stammende Frau durchschaute die Masche aber, ging zum Schein auf die Geldforderung ein und wählte heimlich den Polizeinotruf.

So konnten Polizisten den Geldabholer unmittelbar vor der Wohnung festnehmen. Im Anschluss an die Inhaftierung überprüften die Ermittler zahlreiche Spuren an verschiedenen Tatorten in Bayern, Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Sachsen. Laut Polizei konnten so dem Mann insgesamt acht vollendete und vier versuchte Betrügereien nachgewiesen werden.

Mit Material von AFP

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!