Hohe Wellen sprühen Gischt am Ufer des Ammersees.
Bildrechte: Birgit Kaul

Die Stürme der vergangenen Tage haben in Herrsching am Ammersee über eine Million Euro Sachschaden angerichtet.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Bürgermeister von Herrsching: Sturmschäden in Millionenhöhe

Die Stürme der vergangenen Tage haben in Herrsching am Ammersee über eine Million Euro Sachschaden angerichtet. Laut Bürgermeister Schiller wurden etwa zehn Stege durch die Wellen komplett zerstört. Die Reparaturen werden wohl Monate dauern.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Nach den Zerstörungen durch die heftigen Stürme der letzten Woche, schätzt Herrschings Bürgermeister Christian Schiller (parteilos) die Schadenshöhe im Ort auf über eine Million Euro. Dem Bayerischen Rundfunk sagte Schiller, dass etwa zehn Stege, davon drei Gemeindestege, durch die Wellen des Ammersees komplett zerstört wurden.

Lastwagenweise Schwemmholz und Kies angeschwemmt

Auch der Dampfersteg der Bayerischen Seenschifffahrt sei stark in Mitleidenschaft gezogen worden, so der Bürgermeister. Der Sturm habe bis zu Windstärke 9 erreicht, dadurch seien die Ufermauern stark angegriffen und Grünanlagen der Gemeinde überflutet worden. Seit dem Morgen seien Mitarbeiter des Bauhofs dabei, "lastwagenweise" Schwemmholz und Kies aus dem Uferbereich des Ammersees abzutransportieren, so Schiller weiter.

Reparaturarbeiten dauern Monate

Für die Schäden an den Stegen und den Ufermauern komme laut Bürgermeister Schiller die Versicherung der Gemeinde nicht auf. Die Schlösser- und Seenverwaltung werde aber wohl die Kosten für die Reparatur der Ufermauern tragen – den größten Teil der Schadenssumme.

Die Reparaturen werden sich wohl über Monate hinziehen. Ob die Seenschiffahrt im Frühjahr in Herrsching stattfinden kann, ist laut Schiller noch unklar.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!