Im Vordergrund ein Feld - im Hintergrund der Flughafen München mit Tower
Bildrechte: BR/Max Hofstetter

Nahe dem Flughafen München sind drei Menschen bei der Notlandung eines Kleinflugzeugs verletzt worden. Eine Startbahn war kurzzeitig gesperrt.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bruchlandung eines Kleinflugzeugs nahe dem Flughafen München

Nahe dem Flughafen München sind drei Menschen bei der Notlandung eines Kleinflugzeugs teils schwer verletzt worden. Die Maschine ist etwa 200 Meter von einem Badesee entfernt aufgekommen. Am Flughafen war eine Startbahn kurzzeitig gesperrt.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Drei Insassen eines Kleinflugzeugs sind bei einer Notlandung auf einem Feld nördlich des Münchner Flughafens teils schwer verletzt worden. Besucher eines nahegelegenen Badesees setzten Notrufe ab.

Antrieb ausgefallen

Wie die Polizei berichtet, war ein 27-jähriger Pilot mit seinem Kleinflugzeug vom Typ Robin DR 401 zusammen mit zwei weiblichen Passagieren im Alter von 32 und 34 Jahren in Günzburg gestartet, um nach Salzburg zu fliegen. Während des Flugs sei der Antrieb der einmotorigen Maschine plötzlich ausgefallen.

Notlandung neben Badesee statt am Flughafen

Eine Notlandung auf dem Münchner Flughafen wurde vorbereitet. Der Weg dorthin war jedoch um mehrere Hundert Meter zu weit, so dass der Pilot auf einer Wiese nördlich vom Flughafen notlanden musste. Einer Mitteilung der Polizei zufolge war dies östlich des Erholungsgebiets Stoibermühle in der oberbayerischen Gemeinde Marzling im Landkreis Freising. Besucher des dortigen Badesees setzten Notrufe ab.

Eine Bahn am Flughafen München zeitweise gesperrt

Der Sprecher der Flugsicherung sagte, die Situation sei für das Personal im Tower des Flughafens höchst fordernd gewesen. Sie seien deshalb danach in eine Pause geschickt worden. Deswegen sei die Nordbahn für etwa eine Stunde außer Betrieb gewesen.

Drei Verletzte - Flugzeug stark beschädigt

Eine der beiden Frauen wurde schwer verletzt mit einem Hubschrauber in eine Klinik geflogen, die zweite Passagierin und der Pilot kamen mit leichten Verletzungen davon. Das Flugzeug wurde schwer beschädigt. Die Staatsanwaltschaft Landshut hat ein Gutachten zur Klärung der Unfallursache beauftragt.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!