Polizei an der Baustelle, auf der am Mittag eine Betondecke eingestürzt war und mindestens vier Arbeiter schwer verletzte.
Bildrechte: BR/Zara Kroiß

Polizei an der Baustelle, auf der am Mittag eine Betondecke eingestürzt war und mindestens vier Arbeiter schwer verletzte.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Betondecke auf Baustelle stürzt ein - mehrere Verletzte

Auf einer Baustelle in Vilsbiburg im Landkreis Landshut ist am Donnerstag eine größere Betondecke eingestürzt. Es gab mehrere Schwerverletzte. Ein zwischenzeitlich vermisster Bauarbeiter wurde gefunden.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Eine frisch betonierte, etwa 1.500 Quadratmeter große Betondecke ist am Donnerstag auf einer Baustelle in einem Gewerbegebiet in Vilsbiburg im Kreis Landshut eingestürzt. Vier Schwerverletzte konnten aus den Trümmern gerettet und in Krankenhäuser gebracht werden. Nach einem fünften Bauarbeiter wurde den ganzen Nachmittag über gesucht - am Abend wurde er gefunden.

Vermisster Bauarbeiter nur leicht verletzt

Wie die Polizei mitteilt, wurde der Mann von einer Streife unweit des Unglücksortes an einem Supermarkt-Parkplatz angetroffen. Er war durch den Einsturz leicht verletzt worden, so die Polizei, und wurde sofort von einem Arzt untersucht. Warum er sich vom Unfallort entfernt hatte ist unklar.

Aufwendige Suche mit Hunden und Hubschrauber

Nach dem vermissten Mann wurde am Nachmittag mit mehreren Polizeistreifen, Hunden und einem Polizeihubschrauber gesucht. Die Kriminalpolizei Landshut bat auch um Zeugenhinweise aus der Bevölkerung und fragte, ob jemand einen Verletzten mit schmutziger Baustellenkleidung im Bereich des Gewerbegebiets gesehen habe.

Gutachter und Gewerbeaufsicht versuchen, die Ursache für den Deckeneinsturz zu klären. Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der Sachschaden auf mindestens 500.000 Euro.

Vilsbiburger Unternehmen: "Zutiefst betroffen"

Kurz nach dem Unfall hat sich die Firma Dräxlmeier, für die das Gebäude errichtet wird, zu dem Unfall geäußert: "Wir stehen in Kontakt mit dem zuständigen Bauunternehmen und mit den involvierten Behörden. Wir werden sie dabei bestmöglich unterstützen, den Vorfall aufzuklären". Die Geschäftsleitung und Mitarbeiter seien über diesen Vorfall zutiefst betroffen, heißt es weiter.

Die Baustelle befindet sich angrenzend an das bisherige Firmengelände der Dräxlmaier Group im Gewerbegebiet Rieder im Feld in Vilsbiburg. Entstehen soll ein weiteres Gebäude für das Unternehmen.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!