Symbolbild Bergwacht
Bildrechte: BR/Philipp Kimmelzwinger
Bildbeitrag

Symbolbild Bergwacht

Bildbeitrag
>

Bergwacht rettet Wanderer im Bayerischen Wald

Bergwacht rettet Wanderer im Bayerischen Wald

Die schöne Sonntagswanderung endete im Krankenhaus: Zwei Wanderer aus Niedersachsen mussten bei Bodenmais im Landkreis Regen am Wochenende von der Bergwacht gerettet werden. Das Paar hatte sich verlaufen und selbst den Notruf gewählt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Zwei Wanderer sind am Sonntag im Bereich der Risslochfälle in Bodenmais im Landkreis Regen in Not geraten. Sie mussten gerettet werden.

Hubschrauber seilt Retter ab

Wie die Bergwacht Zwiesel mitteilt, wählte das Urlauberpaar aus dem Raum Hannover gegen 12.15 Uhr den Notruf, da es vom Weg abgekommen war und in steilem Gelände Absturzgefahr bestand.

Die Bergwachten Zwiesel, Arnbruck und Ruhmannsfelden sowie der Rettungshubschrauber Christoph 15 wurden alarmiert. Über Funk wurde der Hubschrauber zum Einsatzort gelotst, wo er einen Luftretter mit der Winde absetzte. Die restlichen Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle mit sogenannten Seilgeländern.

Urlauberin ins Krankenhaus

Die 50 Jahre alten Urlauber wurden anschließend in Sicherheit gebracht. Insgesamt waren 25 Einsatzkräfte und sechs Fahrzeuge im Einsatz. Die Frau wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!