Ein Arbeiter sticht Spargelstangen auf einem Spargelfeld (Symbolbild)
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Uwe Anspach

Ein Arbeiter sticht Spargelstangen auf einem Spargelfeld (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bayerns Spargelbauern stehen in den Startlöchern

In ein paar Tagen ist es so weit: Dann wird in Bayern wohl wieder der erste Spargel gestochen. Doch dafür müssen bestimmte Voraussetzung erfüllt sein. Was Bayerns Spargelbauern sagen und warum sie im Moment noch "im Ostermodus" sind.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Die Bauern in Bayern könnten schon nächste Woche mit der ersten Spargelernte beginnen. "Wir brauchen natürlich die Sonne", sagt Spargelbauer Christian Schiebel aus Pörnbach im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm. Mehr Regentage könnten den Beginn der Saison also noch verzögern. Es sei nie leicht vorherzusehen, wann es wirklich losgeht. "Spargel ist einfach ein mystisches Gewächs. Es führt uns ein bisschen an der Nase herum", sagt Schiebel.

Spargel wächst sieben Zentimeter pro Tag

So ähnlich sieht es auch der Chef des Verbands Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer, Simon Schumacher. Momentan seien die Landwirte noch im Ostermodus: "Mehr suchen als finden", scherzt er. Zwar wächst der Spargel schon ab fünf Grad, richtige Schübe gibt es aber erst ab 15 bis 20 Grad. Dann legt das Gewächs etwa sieben Zentimeter pro Tag zu. Wegen des warmen Winters rechnet Schumacher trotzdem mit einem frühen Start in die Ernte.

Spargel in großen Mengen erst ab April

Auch beim Bauern Hans Gänger aus der Gemeinde Aholfing im niederbayerischen Landkreis Straubing-Bogen sind die ersten Spargelernten nicht mehr fern. Wenn der Spargel alle 30 bis 40 Meter hervorsteche, dann wüssten sie, dass es in wenigen Tagen losgehe, sagt Gänger. Mit größeren Mengen rechnet auch er aber erst Anfang April. Etwa dann beginnt auch die Auslieferung an größere Märkte. Vorher gibt es das beliebte Saisongemüse wohl nur vereinzelt in Hofläden zu kaufen. Die frühen Spargelsorten seien außerdem etwas dünner, erklärt Schumacher.

Perfekte Böden in Bayern für Spargelanbau

Laut dem Verbandschef sind die Wachstumsbedingungen in Bayern grundsätzlich sehr gut. Besonders der mineralstoffreiche, lockere Boden mit wenigen Steinen eignet sich hervorragend. Die Spargelregion Schrobenhausen als größtes zusammenhängendes Anbaugebiet in Bayern, zu dem auch Pörnbach gehört, hat auch deshalb seine eigene geschützte geografische Angabe: "Schrobenhausener Spargel". Der unterliege strengen Qualitätskriterien, sagt Schumacher. Ein großes Spargel-Anbaugebiet ist auch in der Region um Abensberg in Niederbayern. Auf rund 330 Hektar wird hier Spargel angebaut.

Die Spargelsaison endet am 24. Juni, dem "Johannistag". Nach dem "Spargel-Silvester" darf nicht mehr geerntet werden, damit die Pflanzen genügend Zeit haben, sich zu regenerieren.

Zum Video: Selbstversuch - Wie anstrengend ist Spargelernten?

Anstrengend: Spargel selbst ernten
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Anstrengend: Spargel selbst ernten

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!