Eine Biene bei der täglichen Arbeit.
Bildrechte: stock.adobe.com/Dave Massey

Eine Biene bei der täglichen Arbeit.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bayerns erste Gewerkschaftsbienen ziehen in Rosenheim ein

"Biene und Gewerkschaft - Zusammenleben in Solidarität". Unter diesem Titel werden jetzt in Rosenheim Bienenkästen beim Deutschen Gewerkschaftsbund eingeweiht.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Der Deutsche Gewerkschaftsbund in Rosenheim hat einige Tausend neue Mitarbeiterinnen bekommen, die besonders fleißig sind.

Bienenkästen und Wildbienenhäuschen

Der Stadt- und Kreisverband des Deutschen Gewerkschaftsbundes in der Rosenheimer Brixstraße hat nämlich im kleinen Gewerkschaftsgarten Bienenkästen und ein Wildbienenhaus installiert. Ein Gewerkschafter, der auch Imker ist, wird sich künftig um die Tiere kümmern.

Klimaschutz fange im Kleinen an

Der Rückgang der Bienen könne sich dramatisch auf die biologische Artenvielfalt und die Nahrungsmittelproduktion auswirken, so Manuel Halbmeier vom DGB. Deshalb sei es wichtig, die Vielfalt der Bienenarten zu schützen. Klimaschutz fange im Kleinen an.

Besondere Bienen

Nach Auskunft der Gewerkschaft handelt es sich bei den Rosenheimer Bienen um die ersten Gewerkschaftsbienen in Bayern.

Bildrechte: Dagmar Bohrer-Glas/BR
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bienenkästen beim DGB Rosenheim

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!