Dr. Elisabeth Müller aus Bad Kissingen bei der Auszeichnung zur "Bayerischen Unternehmerin des Jahres".
Bildrechte: StMWi/S.Heuser

Dr. Elisabeth Müller aus Bad Kissingen ist mit dem Preis "Bayerische Unternehmerin des Jahres" ausgezeichnet worden.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

"Bayerische Unternehmerin des Jahres" kommt aus Bad Kissingen

Elisabeth Müller aus Bad Kissingen ist von Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger mit dem Preis "Bayerische Unternehmerin des Jahres" ausgezeichnet worden. Sie ist Geschäftsführerin eines tiermedizinischen Labors, das auch Corona-Tests durchführt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Die 50 wachstumsstärksten mittelständischen Betriebe hat Bayerns stellvertretender Ministerpräsident Huber Aiwanger am Montagabend mit dem Preis "Bayerns Best 50" in München ausgezeichnet. Der Preis "Bayerische Unternehmerin des Jahres" wurde an Elisabeth Müller verliehen. Sie ist Eigentümerin und Geschäftsführerin des tiermedizinischen Labors "Laboklin" in Bad Kissingen. Müller repräsentiere das dynamischste Unternehmen unter weiblicher Führung aus dem Kreis der "Bayerns Best 50"."Frauen wie sie brauchen wir in der bayerischen Wirtschaft. Deshalb werben wir mit diesem Preis für eine stärkere Repräsentanz von Frauen in Führungspositionen“, so Aiwanger über die Preisträgerin aus Unterfranken.

Laboruntersuchungen für Tiere aus aller Welt

Laboklin wurde 1989 von der promovierten Mikrobiologin Elisabeth Müller in Bad Kissingen mitgegründet. Mittlerweile ist es fast in ganz Europa, sowie in Asien und auf der arabischen Halbinsel tätig. Das Unternehmen führt Laboruntersuchungen für Tiere durch – unter anderem zur Erkennung von Krankheiten oder zum Monitoring chronisch Kranker. Ein zweiter Bereich ist das Angebot genetischer Untersuchungen, in der Regel mit dem Tierhalter oder dem Züchter als Auftraggeber. Der dritte Part ist Hygienemonitoring für Human- und Veterinärmedizin.

Coronatests als neues Standbein

Seit dem vergangenen Jahr leistet Laboklin auch einen Beitrag zur Bekämpfung der Corona-Pandemie und führt PCR-Tests durch: zunächst im Auftrag von Gesundheitsämtern im Raum Unterfranken, später auch darüber hinaus, z.B. für Reiseunternehmen. Zu den Hochzeiten sind täglich rund 2000 PCR-Tests in Bad Kissingen eingetroffen. Im Frühjahr 2021 hat Laboklin außerdem zahlreiche Schnellteststrecken aufgebaut. Im Gegensatz zu vielen anderen Testzentren konnte Laboklin im Falle eines positiven Schnelltests auch gleich einen PCR-Test durchführen. "Das schätzen die Gesundheitsämter", so Elisabeth Müller. "Außerdem haben wir die Ergebnisse immer innerhalb von 24 Stunden."

Auszeichnung des Bayerischen Wirtschaftsministeriums

Das Bayerische Wirtschaftsministerium zeichnet mit "Bayerns Best 50" die 50 dynamischsten inhabergeführten mittelständischen Unternehmen in Bayern seit 20 Jahren aus. Mit dem Preis werden Betriebe geehrt, die in den vergangenen Jahren bei Umsatz und Mitarbeiterzahl überdurchschnittlich gewachsen sind. So ist auch Laboklin in den vergangenen fünf Jahren kontinuierlich gewachsen. Aktuell hat das Unternehmen rund 600 Mitarbeitende.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!