Landwirte protestieren in der Würzburger Innenstadt.
Bildrechte: BR

Landwirte protestieren in der Würzburger Innenstadt.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bauern protestieren in Würzburg gegen EU-Verordnungen

Landwirte fürchten um ihre Existenz. Deshalb gehen sie heute bundesweit auf die Straßen. Auch in Würzburg demonstrieren Bauern für Ernährungssicherheit und gegen geplante EU-Beschlüsse. Laut Polizei waren rund 500 Teilnehmer gekommen.

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

"Wenn wir so weiter machen, steuern wir auf eine Ernährungskrise zu" – befürchtet Claus Hochrein, Landwirt aus Unterfranken und Vorstandsvorsitzender des Vereins "Landwirtschaft verbindet Bayern" (LSV). Der Verein will gegen neue EU-Beschlüsse vorgehen und hat Landwirte am Mittwoch deshalb zum Protest aufgerufen. Die Veranstaltung in Würzburg ist in Bayern der Auftakt zu einer bundesweiten Aktion unter dem Motto "#Bauernproteste: Gemeinsam für die Zukunft!".

Weniger Ernteerträge durch neue Pflanzenschutzverordnung befürchtet

Wie der Verein mitteilt, demonstrieren die Teilnehmer für die Ernährungssicherheit in Deutschland. Sie wollen auf die "fatalen Entwicklungen" in der Landwirtschaft aufmerksam machen. Der Protest richtet sich gegen mögliche EU-Beschlüsse wie zum Beispiel eine neue Pflanzenschutzverordnung. "Wir wollen schon im Vorfeld massiv dagegen vorgehen", so Claus Hochrein gegenüber BR24.

Die Ernteerträge gehen laut Hochrein immer weiter zurück. Ein umfassendes Verbot von Pflanzenschutzmitteln würde die Situation verschärfen. Hochrein geht außerdem davon aus, dass mit den neuen EU-Beschlüssen noch mehr Landwirte ihren Betrieb aufgeben werden.

  • Mehr zum Thema Pflanzenschutz: Wann werden welche Pestizide gespritzt?

Laut Polizei 500 Teilnehmer in Würzburg

Zu dem Protest waren laut Polizei rund 500 Teilnehmer nach Würzburg gekommen, dazu 150 Schlepper. Nachdem diese auf der Talavera und den Mainwiesen geparkt waren, machte sich der Protestzug auf den Weg in die Innenstadt – mit einem Traktor vorneweg. Zu Fuß liefen die Demonstranten zum Oberen Markt, wo ab 11.30 Uhr eine Kundgebung stattfand.

LSV plant weitere Protestaktionen in Bayern

Der LSV hat Landwirte in ganz Deutschland dazu aufgerufen, sich am Mittwoch an Aktionen zu beteiligen oder selbst Veranstaltungen zu organisieren. Der LSV Bayern plant bereits weitere Protestaktionen. In zwei Wochen soll in Bayern die nächste Veranstaltung stattfinden.

  • Zum Artikel: Viel Leidenschaft – wenig Lohn: Wie viel verdienen Bauern?

Heftige Bauernproteste in den Niederlanden

Bereits im Juli waren Bauern in den Niederlanden wegen strengerer Auflagen auf die Straße gegangen. Es kam zu heftigen Protesten. In einem Fall eskalierte die Situation so sehr, dass die Polizei Schüsse abgab. In Deutschland solidarisierten sich Landwirte mit den niederländischen Kollegen. Auch bayerische Bauern waren damals mit ihren Schleppern auf der Straße, um sich gegen Einschränkungen ihrer Wirtschaftsweise zu wehren.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!