Symbolbild Baustelle
Bildrechte: BR/Markus Konvalin

Symbolbild Baustelle

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bau am Hochwasserschutz: B388 in Passau gesperrt

Diese Woche beginnt für viele Berufspendler und andere Verkehrsteilnehmer in und rund um Passau mit längeren Fahrzeiten. Die wichtige Verkehrsader B388 in der Lindau ist gesperrt. Das Staatliche Wasserwirtschaftsamt verbessert den Hochwasserschutz.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Seit Februar 2020 arbeitet das Staatliche Wasserwirtschaftsamt an der Realisierung des Hochwasserschutzes im Passauer Ortsteil Lindau. Für den Bau des nächsten Abschnitts neben der B388 ist die Bundesstraße seit Sonntag voll gesperrt worden.

Weiträumige Umleitungen

Die Arbeiten können nicht unter fließendem Verkehr durchgeführt werden, heißt es von der Stadt Passau. Weil eine kleinräumige Umfahrung nicht möglich war, werden die Verkehrsteilnehmer von und zur B388 über die Löwmühle, Hauzenberger Straße, Kastenreuth und die B12 umgeleitet. Der Durchgangsverkehr zur Autobahn soll über die B12 zum Autobahnzubringer Aicha vorm Wald geleitet werden und dort den Anschluss an die A 3 nutzen. Verkehrsteilnehmer mit Start und Ziel im Stadtgebiet werden über die B12/Freyunger Straße durch die Ilzstadt Richtung Anger geleitet.

Differenzen bei der Verkehrsplanung?

Laut eigenen Angaben hatte die Stadt Passau mehrmals gebeten, dass insbesondere für die Anwohner des Stadtteils Grubweg eine kleinräumige Umfahrung entlang der Schiffsanlegestelle Lindau für den Autoverkehr ermöglicht wird. Das Staatliche Wasserwirtschaftsamt habe dafür aber keine Möglichkeit gesehen, heißt es in der Mitteilung weiter.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!