2021: Viele Münchner Babys (Symbolfoto)
Bildrechte: dpa-Bildfunk / Fabian Strauch

2021: Viele Münchner Babys (Symbolfoto)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Babyboom 2021 - So viele Münchner Kindl wie noch nie

München hat 2021 einen Babyboom erlebt. In der Stadt wurden über 24.000 Kinder geboren. Das sind fast 900 mehr als im Jahr davor, also fast 4 Prozentpunkte. Damit liegt der Zuwachs beim Nachwuchs in der Landeshauptstadt über dem Bundesdurchschnitt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Bayerns Landeshauptstadt kann 2021 einen Geburtenrekord verzeichnen. Genau 24.089 Kinder sind in München zur Welt gekommen. Das sind fast 900 mehr als im Vorjahr. Im zweiten Pandemiejahr sei die Zahl "sprunghaft" um 3,8 Prozent angestiegen, berichtete die München Klinik. Der Zuwachs liegt damit über dem Bundesdurchschnitt. Deutschlandweit stieg die Geburtenzahl im Jahr 2021 um 2,66 Prozent.

Zahl der Babys mit Hauptwohnsitz München steigt

Nicht alle Babys, die in einer Münchner Klinik entbunden wurden, sind Münchner. Viele der Neugeborenen, in deren Pass später einmal "Geburtsort: München" stehen wird, wohnen im Umland. Wenn man diese Kinder herausrechnet, ist die Zahl der neugeborenen Münchnerinnen und Münchner im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls gestiegen: von 17.593 auf 18.330. Diese Zahlen umfassen nur die Babys, die auch ihren Hauptwohnsitz in München haben.

Über 60 werdende Mütter mit Covid-19 infiziert

Laut der München Klinik brachten 62 mit dem Coronavirus infizierte Frauen auf den Geburtsstationen ein Kind zur Welt. Alle Mütter hätten überlebt.

Der städtische Klinikbetreiber wies daraufhin, dass Schwangere mit Corona ein höheres Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf hätten und zwei- bis fünfmal so häufig intensivmedizinisch versorgt werden müssen. Außerdem sei das Risiko einer Frühgeburt und anderer Komplikationen erhöht. "Es ist wichtig, dass Frauen schon geimpft in die Schwangerschaft gehen und mit Blick auf Omikron jetzt ihren Impfschutz auffrischen", hieß es vonseiten der Chefärzte.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!