Der völlig deformierte Mercedes AMG
Bildrechte: vifogra / Schuh

Der völlig deformierte Mercedes AMG

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Autofahrer bei Frontalzusammenstoß mit Laster schwer verletzt

Bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Lastwagen ist auf der B16 im Landkreis Kelheim ein Autofahrer schwer verletzt worden. Die Feuerwehr musste den 28-Jährigen aus seinem völlig demolierten PS-Boliden schneiden, während Notärzte ihn versorgten.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Ein Autofahrer aus dem Landkreis Schwandorf hat am Freitagabend (28.01.2022) gegen 19.25 Uhr auf der B16 die Kontrolle über seinen Mercedes AMG verloren. Der 28-Jährige war im Landkreis Kelheim von Bad Abbach kommend in Richtung Saal unterwegs.

Leitplanken touchiert und auf Gegenfahrbahn geraten

Kurz nach der Abfahrt Lengfeld kam der Mann laut Polizei aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, touchierte mit dem PS-starken Wagen etliche Leitplankenfelder und geriet schließlich auf die Gegenfahrbahn. Hier prallte er frontal in einen 40-Tonner-Sattelzug aus Tschechien.

Fahrer eingeklemmt

Der Mercedes wurde erheblich deformiert, der junge Fahrer war eingeklemmt. Der Mann musste noch in seinem Fahrzeug notärztlich versorgt werden. Gleichzeitig befreiten ihn Feuerwehrleute mit hydraulischen Rettungsgeräten. Der 28-Jährige wurde schwer verletzt mit dem Rettungswagen in ein Regensburger Krankenhaus gebracht.

Zur Klärung der Unfallursache hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen. Eine Blutentnahme beim Verletzten wurde angeordnet. Der Mann saß alleine im Fahrzeug und trug ersten Erkenntnissen zufolge ordnungsgemäß seinen Sicherheitsgurt.

Nach Angaben der Polizei vom Samstag wird er Schaden auf rund 55.000 Euro geschätzt.

B16 mehrere Stunden gesperrt

Bis die Fahrzeuge geborgen und die Reinigungsarbeiten der Fahrbahn abgeschlossen waren, vergingen mehrere Stunden. Die B16 war in dem Abschnitt komplett gesperrt.

Etwa 60 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Bad Abbach, Poikam, Lengfeld und Saal an der Donau waren an dem Einsatz beteiligt, zudem etliche Rettungskräfte und zwei Notärzte.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!