Die Journalistin Katrin Eigendorf – Portrait-Bild – aufgenommen am 28.09.2022
Bildrechte: picture alliance / Panama Pictures | Christoph Hardt

Die Journalistin Katrin Eigendorf wird mit dem Augsburger Friedenspreis 2023 ausgezeichnet.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Augsburger Friedenspreis geht an ZDF-Journalistin Eigendorf

Die Krisen- und Kriegsberichterstatterin Katrin Eigendorf wird mit dem Augsburger Friedenspreis ausgezeichnet. Das wurde während der Feierlichkeiten zum Hohen Friedensfest bekanntgegeben. Die Journalistin berichtet seit Februar 2022 aus der Ukraine.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Schwaben am .

Seit 1985 vergibt die Stadt Augsburg gemeinsam mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern den Augsburger Friedenspreis. Erstmals wurde die Preisträgerin heute auf dem Rathausplatz bekanntgegeben, wo sich anlässlich des Hohen Friedensfestes Menschen zur Friedenstafel versammelt haben. Ausgezeichnet wird in diesem Jahr die ZDF-Journalistin und preisgekrönte Krisen- und Kriegsberichterstatterin Katrin Eigendorf.

Eigendorf sieht Augsburger Friedenspreis als Ansporn

Im Interview mit BR24live sagte Katrin Eigendorf: "Dass ich diesen Preis ausgerechnet in einer Zeit bekomme, wo die Welt ja immer mehr in Spaltung gerät, das nehme ich mit großer Demut entgegen und ich sehe das auch nicht nur als Würdigung meiner Arbeit, sondern auch als Ansporn, daran weiterzuarbeiten."

Als sie erfuhr, dass sie den Preis erhalten würde, sei sie im ersten Moment völlig erstaunt gewesen, erklärte die Journalistin. Etwas Besonderes sei für sie, dass es nicht um einen Medienpreis gehe und dass weitaus mehr als Berichterstattung ausgezeichnet werde, nämlich eine Haltung und Menschen, die zur Verständigung und zum Frieden beitragen.

Friedenspreis-Jury würdigt journalistische Leistung in der Ukraine

Die Jury des Augsburger Friedenspreises begründete ihre Wahl mit den journalistischen Leistungen der Preisträgerin. Eigendorf stehe als Korrespondentin des ZDF aus der Ukraine seit Beginn des Krieges für einen authentischen, menschenzugewandten, kritischen und klar reflektierten Journalismus. Die Jury betonte außerdem die Bedeutung eines unabhängigen, mutigen Journalismus für die Bewahrung und die Schaffung von Frieden.

OB Weber: Eigendorf eine "Preisträgerin mit großer Strahlkraft"

Augsburgs Oberbürgermeisterin Eva Weber (CSU) erklärte bei der Bekanntgabe, Eigendorf sei eine "äußerst würdige Preisträgerin mit großer Strahlkraft für die Bedeutung des Zusammenhangs von Medienberichterstattung und Frieden". Der evangelische Regionalbischof und Juryvorsitzende Axel Piper unterstrich: "Friede ist nur möglich und von Dauer, wenn er den Situationen und Interessen der Menschen bestmöglich gerecht wird. Dazu aber müssen die Situationen und Interessen offen dargelegt und differenziert gewürdigt werden."

Eigendorf berichtete auch aus Afghanistan

Seit Mai 2018 gehört Katrin Eigendorf zum Reporterpool der ZDF-Redaktion Aktuelles mit Berichterstattungs-Schwerpunkten unter anderem in Afghanistan, in der Ukraine und in Russland. 2021 berichtete sie über die Rückkehr der Taliban in Afghanistan. Seit Ende Februar des vergangenen Jahres begleitet sie die Geschehnisse in der Ukraine.

Zweimal als Korrespondentin in Moskau

Geboren wurde Katrin Eigendorf in Tönisvorst in Nordrhein-Westfalen. Beim WDR in Köln absolvierte sie ein Redaktionsvolontariat und arbeitete anschließend im ARD-Studio Paris und für die Tagesthemen. Von 1993 bis 1996 war sie als Korrespondentin für RTL in Moskau. Von Januar 2015 bis April 2018 ging sie erneut nach Moskau – dieses Mal für das ZDF.

Bildrechte: Ruth Plössel
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Die Journalistin Katrin Eigendorf gewinnt den Augsburger Friedenspreis 2023.

Verleihung des Augsburger Friedenspreises im Oktober geplant

Eigendorf wurde bereits mit dem Grimme-Preis für besondere journalistische Leistungen sowie mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. 2021 erhielt sie den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis für Fernsehjournalismus (Hauptpreis) für ihre Berichterstattung aus Krisenregionen unter anderem in Afghanistan und in der Ukraine. Der Augsburger Friedenspreis 2023 soll Eigendorf am 9. Oktober im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses überreicht werden.

Im Video: BR24live vom Friedensfest in Augsburg

In Augsburg fand am 8. August das Hohe Friedensfest statt.
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

In Augsburg fand am 8. August das Hohe Friedensfest statt.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!