Infos aus erster Hand gab es auch schon bei den letzten Blaulichttagen in Augsburg (Archivbild)
Bildrechte: Polizeipräsidium Schwaben Nord

Infos aus erster Hand gab es auch schon bei den letzten Blaulichttagen in Augsburg (Archivbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Augsburger Blaulichttage: Auf der Suche nach Nachwuchs

Blaulichttage im Kongress am Park: Kriminalpolizei, Zollamt, Wasserwacht, Feuerwehr und viele andere Behörden und Institutionen stellen seit gestern Nachmittag in Augsburg ihre Arbeit vor. Außerdem wollen sie durch Mitmachangebote Nachwuchs gewinnen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

In Augsburg dreht sich bis Donnerstag alles um das Thema Sicherheit - bei den Blaulichttagen 2022.
Bildrechte: BR/Eva Heime
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

In Augsburg dreht sich bis Donnerstag alles um das Thema Sicherheit - bei den Blaulichttagen 2022.

In Augsburg haben die Blaulichttage im Kongress am Park begonnen. Unter dem Motto "Sicher leben, sich sicher fühlen" stellen sich dort über 20 Behörden und Institutionen vor - unter anderem mit dabei sind die Wasserwacht, Kriminalpolizei, die auch schon ganz neue Wege in der Präventionsarbeit gegangen ist, das Zollamt oder die Feuerwehr. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Staatsminister Joachim Herrmann. Er betonte, wie wichtig es sei, den Bürgerinnen und Bürgern einen Überblick zu geben, was die einzelnen Behörden für die Sicherheit tun würden. Sie sollen auch Empfehlungen geben, wie wir selbst noch sicherer leben könnten.

Augsburg – eine sichere Großstadt

Bei der Auftaktveranstaltung sagte Martin Wilhelm, der Präsident des Polizeipräsidiums Schwaben Nord, dass Augsburg die zweitsicherste Stadt in Deutschland mit über 200.000 Einwohnern sei. "Aber zwischen dem objektiven und gefühlten Sicherheitsempfinden gibt es ein Delta und deswegen wollen wir für die Bürger da sein und präsent sein“, sagte Wilhelm dem BR. Schirmherrin der Veranstaltung ist die Augsburger Oberbürgermeisterin Eva Weber. Sie lobte vor allem die gute Zusammenarbeit mit allen Behörden.

Infos und Personalgewinnung durch Mitmachangebote

Bis zum Donnerstag (20.10.22) können sich Interessierte kostenlos über Themen wie Suchtprävention, Einbruchschutz und Verkehrsunfallprävention informieren. Daneben gibt es Vorträge und viele Mitmachangebote, zum Beispiel eine Kletterwand, ein Brems- und Fahrsimulator, ein E-Bike-Parcours oder ein Feuerlöschtraining. Ziel der Veranstalter ist es aber auch Nachwuchs zu gewinnen. "Wenn wir transparent darstellen, was wir warum und wie machen, dann interessieren sich junge Menschen auch für den Beruf“, erklärte der Präsident des Polizeipräsidiums Schwaben Nord.

Vormittage für junge Besucher und Besucherinnen reserviert

Am Vormittag sind deshalb die Blaulichttage ausschließlich für Schülerinnen und Schüler aus Augsburg und Umgebung geöffnet, am Nachmittag dann für alle Bürger. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause hoffen die Veranstalter in diesem Jahr auf zahlreiche Besucher. Die Blaulichttage gibt es seit 2011. Sie sind eine Kooperation des Polizeipräsidiums Schwaben Nord mit der Bundespolizei und der Stadt Augsburg.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!