Diverse Medikamentenpackungen liegen auf einem Tisch in einer Apotheke.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Monika Skolimowska

Diverse Medikamentenpackungen liegen auf einem Tisch in einer Apotheke.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Massive Lieferengpässe bei Arzneimittel-Generika drohen

Die Hersteller von Medikamenten leiden derzeit massiv unter gestiegenen Kosten. Der Branchenverband Pro Generika warnt davor, dass es zu Lieferengpässen in einem noch nicht gekannten Ausmaß kommen könnte.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Wenn Schokoriegel wegen gestiegener Produktionskosten knapp werden, dann sei das für die Kunden bedauerlich, erklärt der Pharma-Verband Pro Generika. Aber wenn Antibiotika oder Schmerzmittel fehlen, weil sie nicht mehr kostendeckend hergestellt werden können, dann sei das ein Problem einer ganz anderen Dimension, betont der Verband, in dem Firmen zusammengeschlossen sind, die patentfreie Arzneien herstellen.

Bald zu wenig Antibiotika-Kindersäfte?

Der Deutschlandchef des Arzneiherstellers Sandoz, Peter Stenico, berichtet von einem Anstieg der Energiekosten um das Zehnfache in einem Werk in Tirol. Sandoz habe beispielsweise bei bestimmten Antibiotika-Kindersäften einen Marktanteil von 70 Prozent. Wenn die Firma ihre Produktion aus Kostengründen einstellen müsse, wären die Folgen entsprechend weitreichend, warnt der Manager.

Problem: Krankenkassen zahlen Festbeträge

Viele Gesprächspartner aus der Politik zeigten zwar Verständnis für die Probleme, erklärt der Verband Pro Generika. Doch schnelle Maßnahmen seien nicht in Sicht. Vor allem die langfristige Festlegung der Preise durch Festbeträge und Rabattverträge mit den Krankenkassen sei ein Problem.

Zum Teil können die Hersteller bis Ende 2024 ihre drastisch gestiegenen Kosten nicht geltend machen. Hier müsse die Bundesregierung sehr schnell nachsteuern, warnt Pro Generika. Sonst drohe eine immer größere Zahl von Versorgungsengpässen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!