Altpapier in Bündel gestapelt
Bildrechte: BR/Alexander Krauß

Altpapiermangel sorgt für Probleme in der Verpackungsindustrie (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Altpapiermangel sorgt für Probleme in der Verpackungsindustrie

In Deutschland mangelt es an Altpapier. Das sorgt für Probleme in der Verpackungsindustrie. Ein Verpackungsgroßhändler aus dem unterfränkischen Grafenrheinfeld spricht von gravierenden Folgen.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Mainfranken am .

Normalerweise hat der Verpackungsgroßhändler Horna aus Grafenrheinfeld im Landkreis Schweinfurt vier Wochen auf seine bestellte Ware wie Kartonagen und Verpackungen warten müssen. Jetzt kann es bis zu einem Vierteljahr dauern. Der Grund dafür ist, dass es in Deutschland an Altpapier mangelt. Es fehlt zum Beispiel den Kartonagenherstellern, die daraus Verpackungen produzieren. Thomas Horna, Geschäftsführer des Verpackungsgroßhändlers, sagt, dass das gravierende Folgen habe.

Verpackungsmangel kann sich auf Verbraucher auswirken

"Aktuell haben wir wirklich schwierige Zeit und ich weiß manchmal nicht so ganz genau, wie man das schaffen soll", sagte er. Ein Verpackungsmangel könne sich auch auf die Verbraucher auswirken. Laut Horna benötigen die Hersteller Verpackungen, um ihre Produkte zu versenden. Das könnte auch Produkte des täglichen Bedarfs betreffen. Für Horna verschärfe sich die Situation von Tag zu Tag. Darum bestelle er nun häufig die dreifache Menge des Üblichen. Mit dem Überschuss könne er Lieferengpässe besser überbrücken.

Asiatische Länder kaufen Altpapier ab

Für den Mangel an Altpapier gibt es mehrere Gründe, teilte Christiane Neuhaus vom bundesweiten Fachverband Papierrecycling in Bonn mit. Angefangen habe es mit asiatischen Ländern, wie zu Beispiel China, die in Europa Altpapier verstärkt aufkaufen würden. Diese Länder hätten eine wachsende Papierindustrie und einen steigenden Verpackungsbedarf.

Erhöhter Bedarf an Altpapier in Deutschland

Gleichzeitig habe die deutsche Papierindustrie neue Papiermaschinen angeschafft. Neuhaus spricht dabei von einem Zuwachs um ungefähr 20 Prozent. Somit habe Deutschland einen erhöhen Bedarf an Altpapier. Pro Jahr seien es 18 Millionen Tonnen. Aber nur 15 Millionen Tonnen würden jährlich in Deutschland eingesammelt werden. Darum importiere Deutschland nun verstärkt Altpapier aus dem Ausland , beispielsweise aus den USA.

Seit vergangenem Jahr habe sich der Altpapierpreis laut Neuhaus verdreifacht. 2020 habe die Tonne Altpapier rund 50 Euro gekostet. Nun liege der Preis bei 150 Euro.

Bildrechte: BR/Ralph Wege
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Angestellte des Verpackungsgroßhändlers Horna beim Konfektionieren von Verpackungen

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!