Der Tatort an der Isar
Bildrechte: BR / Jürgen Lang

Der Tatort an der Isar

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Acht Jahre nach Corneliusbrückenmord: Weiter kein Verdächtiger

Mehr als 1.000 Hinweise sind bei der Polizei eingegangen - dennoch bleibt der sogenannte Isar-Mord bis heute ungeklärt. Vor acht Jahren wurde ein 31-Jähriger aus Italien in der Nähe des Deutschen Museums unweit der Corneliusbrücke umgebracht.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Der sogenannte Isar-Mord hat die Münchner Polizei so intensiv bewegt wie kaum ein anderes Verbrechen, das bislang unaufgeklärt ist. Heute vor acht Jahren wurde ein 31-Jähriger aus Italien in der Nähe des Deutschen Museums erstochen. Einen Verdächtigen gibt es bis heute nicht.

Freundin unvermittelt angespuckt

Der Ingenieur und seine Freundin radelten am Abend des 28. Mai 2013 in München die lsar entlang. Plötzlich bespuckte ein Passant die Freundin in der Nähe des Deutschen Museums. Sie fuhren zunächst noch ein Stück weiter, als die Frau schließlich von der Spuckattacke berichtete. Das spätere Opfer Domenico drehte um und wollte den Mann zur Rede stellen.

31-Jähriger wird in der Nähe der Corneliusbrücke erstochen

Aus rund 50 Metern Entfernung beobachtete die Frau, wie ihr Freund nach einem kurzen Streitgespräch zusammenbrach. Der Täter flüchtete, er hatte den 31-Jährigen erstochen.

Sämtliche Ermittlungstechniken zur Aufklärung des "Isar-Mords" genutzt

Jahrelang hat die Polizei sämtliche Ermittlungstechniken ausgeschöpft. Funkzellen wurden nach eingeloggten Handys ausgewertet. So wurden rund 16.000 Personen überprüft. Mehr als 1.000 Hinweise aus der Bevölkerung gingen ein, eine heiße Spur war nicht darunter.

Ermittler haben noch Hoffnung

Nach wie vor hoffen die Ermittler, den Mordfall klären zu können. Am Tatort wurde der genetische Fingerabdruck des Mörders gesichert. Bis jetzt haben die Datenbanken noch keinen Treffer angezeigt. Aber das kann sich auch Jahre später noch ändern.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!