Zwei Menschen stoßen mit Bierflaschen an (Symbolbild).
Bildrechte: Angelika Warmuth/dpa

Polizei löst Party mit 500 Gästen in München auf (Symbolbild).

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

500 Jugendliche feiern an der Isar - Polizei löst Party auf

Großeinsatz der Münchner Polizei in der Nacht auf Sonntag: Rund 50 Einsatzkräfte lösten eine Party unter der Brudermühlbrücke auf. Dort feierten über 500 meist stark alkoholisierte Jugendliche - teils gefährlich nahe an der hochwasserführenden Isar.

Eine Party mit rund 500 Menschen hat die Polizei in München aufgelöst. Die Jugendlichen waren teils stark alkoholisiert, feierten mit lauter Musik und waren in deutlich größerer Zahl anwesend, als es das Infektionsschutzgesetz derzeit erlaubt. Vor allem aber, so die Polizei, sei es in der Nacht an einer Brücke nahe der hochwasserführenden Isar zu gefährlich gewesen.

Gefährlich nah an der hochwasserführenden Isar

Rund 50 Einsatzkräfte waren nötig, um die Party unter der Brudermühlbrücke aufzulösen. Die meisten der 500 überwiegend stark alkoholisierten Jugendlichen feierten dort mit lauter Musik. Zudem gab es zahlreiche Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz, da die gesetzlich erlaubte Personenzahl für private Feiern um ein vielfaches überschritten wurde und die Feiernden keine Abstände einhielten. Zuletzt musste die Polizei immer wieder Feier-Hotspots räumen.

Diesmal kam dazu, dass sich einige der Partygäste so nah an der Isar bewegten - die nach wie vor einen hohen Wasserstand hat -, dass die Polizisten die Situation vor Ort als gefährlich einschätzen.

Mehrere Anzeigen - Mehrheit der Partygäste einsichtig

Zwei 33-Jährige und eine 27-Jährige, die laut Polizei ziemlich professionelle Musikanlagen betrieben hatten, wurden wegen Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz angezeigt. Ein 20-Jähriger, der einen Stein nach den Einsatzkräften geworfen hatte, erhielt eine Anzeige wegen tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte sowie versuchter gefährlicher Körperverletzung.

Die meisten Jugendlichen verließen die Party nach einer deeskalierenden Ansprache der Polizei ohne Probleme.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!