Die Vorderseite der Fahne
Bildrechte: Freiwillige Feuerwehr Eberhardsreuth

Die Fahne, ausgestellt in dem Waffengeschäft in Texas

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

1945 verschwunden: Feuerwehrfahne aus Bayern in Texas gefunden

Damit hat wohl niemand mehr gerechnet: Fast 80 Jahre lang galt die erste Fahne der Feuerwehr von Eberhardsreuth im Landkreis Freyung-Grafenau als verschollen. Jetzt ist sie wiederentdeckt worden - in einem Waffengeschäft in Houston Texas.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Niederbayern und Oberpfalz am .

Eine 1945 verschwundene Feuerwehrfahne von Eberhardsreuth, einem Gemeindeteil von Schönberg im Landkreis Freyung-Grafenau, ist in einem Waffen-Kaufhaus in Houston (Texas) aufgetaucht. Sie hängt dort als Deko-Artikel von der Decke. Für die Feuerwehrleute in Eberhardsreuth eine Sensation.

Feuerwehr will ihre Fahne "unbedingt zurückhaben"

Kommandant Dennis Marxt sagte dem BR-Studio Niederbayern: "Wir wollen sie unbedingt zurückhaben." Marxt hatte via Facebook von einer Kundin des Waffen-Kaufhauses "Collectors Firearms" Fotos der Fahne bekommen. Deutlich sind auf der Vorderseite der Name des 600-Einwohner-Dorfs im Bayerischen Wald in der korrekten Schreibweise, der Feuerwehrpatron St. Florian und die Jahreszahl 1906 zu sehen, die Rückseite zeigt das bayerische Rautenwappen, umgeben von den markanten Löwen und dem Feuerwehrspruch "Gott zur Ehr', dem Nächsten zur Wehr".

Kommandant ist sich sicher: Handelt sich um verschollene Fahne

Marxt ist sich sicher: "Das ist unsere Fahne, die am Ende des 2. Weltkriegs verschollen ist. Ich habe recherchiert, es gibt in Bayern auch nur ein Eberhardsreuth, so dass kein Zweifel möglich ist." Die zunächst unglaubliche Sache führte am vergangenen Samstag bei der traditionellen Jahreshauptversammlung zu großem Staunen und überwältigender Freude, berichtete die Passauer Neue Presse. Die Feuerwehr Eberhardsreuth wurde 1869 gegründet. Aus der Chronik geht hervor, dass 1906 erstmals eine Fahne angeschafft wurde. Nach deren Verschwinden wurde erst 1951 wieder eine Fahne geweiht, weil die alte als endgültig verschwunden galt.

Dennis Marxt ergänzt: "Wenn das unsere Feuerwehrkameraden wüssten, die noch der alten Fahne nachtrauerten...". Er versichert im BR-Gespräch: "Wenn es gelingt, die Fahne zurückzuholen, dann ist jeder, der dazugeholfen hat, zu einer Maß Bier beim Gartenfest der Feuerwehr am 19. August eingeladen. Oder auch auf eine zweite."

Bildrechte: Freiwillige Feuerwehr Eberhardsreuth
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Die Fahne, ausgestellt in dem Waffengeschäft in Texas

Erste Antwort des Waffengeschäfts nicht aufschlussreich

Am späten Mittwochabend hat Marxt eine Antwort-E-Mail des Waffen-Kaufhauses erhalten, wo die Fahne hängt. Jedoch ist die Auskunft darin sehr dünn. Man müsse den Besitzer fragen und wisse nichts über die Historie der Fahne, so der Inhalt der Nachricht. Ob mit "Besitzer" der Besitzer des Waffengeschäfts oder der Besitzer der Fahne gemeint ist, ist unklar.

  • Zum Artikel "Von wegen Mitgliederschwund: Das Feuerwehrdorf in der Oberpfalz"
In Eberhardsreuth bei Passau gibt es eine Freiwillige Feuerwehr, und die vermisst seit 1945 ihre alte - und erste - Fahne. Nun ist das gute Stück in Texas wieder aufgetaucht und soll bald seinen Weg zurück nach Hause finden!
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

In Eberhardsreuth gibt es eine Freiwillige Feuerwehr, die vermisst seit 1945 ihre erste Fahne. Nun ist das gute Stück in Texas aufgetaucht.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!