Medienkompetenzprojekte


5

Mittelschule an der Eduard-Spranger-Straße Wo einst die Panzer rollten

Die Schüler der 5a müssen nicht lange fahren, um die Panzerwiese im Hasenbergl zu erreichen. Nur fünf Minuten liegt das außergewöhnliche Stück Natur von ihnen entfernt. Ob früher wirklich Panzer über diese Wiese rollten?

Stand: 11.07.2012

Gruppenbild: Mittelschule an der Eduard Spranger Straße | Bild: Stiftung Zuhören

Vor einigen Jahrzehnten war hier noch ein Übungsplatz für Soldaten. Und der Name "Panzerwiese" klingt auch nicht eben gemütlich. Doch die Panzerwiese ist heute ein beliebtes Naherholungsgebiet der nördlichen Stadtteile zwischen dem Hasenbergl und Fröttmaning. Sie zieht die unterschiedlichsten Gruppen an: Jogger und Spaziergänger, spiellustige Kinder und Naturliebhaber.

Diese Vielfalt fingen die Kinder in ihrem Audiouguide ein und konnten Interessantes erfahren: Zum Beispiel, dass ihr früherer Grundschullehrer Herr Brinkmann das erste mal seit 30 Jahren wieder auf der Wiese war. Was machte er früher dort?

Unterstützt wurden die Kinder von Bernhard Schulz vom Bayerischen Rundfunk und von ihrer Lehrerin Susanne Stiel.


5