ARD-alpha - Ich mach's!

Ich mach's!

Über 300 Berufe Ich mach's!

Stand: 18.08.2014

Mehr als 300 Berufe im Dualen System, dazu kommen Lehrstellen bei Behörden und der Bahn, außerdem locken Fachschulen mit ihren Abschlüssen: Doch welche Ausbildung ist für wen richtig? Dazu die Fragen zum lieben Geld und zu den Stellenchancen. ARD-alpha bringt es auf den Punkt. "Ich mach's!" stellt jede Woche einen Beruf vor. Unser Angebot wächst ständig. Also: immer mal wieder reinschauen und Neues entdecken.

Vorschau - demnächst in "Ich mach's!"

18.08.2014
Gärtner/-in Gemüsebau
25.08.2014
Gärtner/-in Friedhofsgärtnerei
25.08.2014
Medizinisch-technische/ -r Radiologieassistent/ -in (MTRA)

Initiative

Joblinge | Bild: BR zum Video mit Informationen "Ausbildung statt Abhängen" "JOBLINGE" hilft arbeitslosen Jugendlichen

Schule abgebrochen oder geflogen, mal Ärger mit der Polizei gehabt oder völlig orientierungslos, was nach der Schule passieren soll - das ist gar nicht so selten. Ein Projekt will gering qualifizierten Jugendlichen mit so genannten "Vermittlungshindernissen" helfen: Das Programm "Joblinge". [mehr]

Richtig bewerben | Bild: BR zum Thema Richtig bewerben Tipps für die Lehrstellensuche

Viele Schüler haben schlichtweg keine Ahnung, wo es nach dem Quali oder der mittleren Reife hingehen soll. Erst mal also überlegen: Was kann ich gut, was macht mir Spaß, welche Fächer sind so gar nix für mich, wie schätzen mich meine Freunde/Eltern ein - das bringt schon eine Orientierung. [mehr]