ARD-alpha - Ich mach's!

Mehr als 300 Berufe im Porträt

Ich mach's! Mehr als 300 Berufe im Porträt

Mehr als 300 Berufe im Dualen System, dazu kommen Lehrstellen bei Behörden und der Bahn, außerdem locken Fachschulen mit ihren Abschlüssen: Doch welche Ausbildung ist für wen richtig? Dazu die Fragen zum lieben Geld und zu den Stellenchancen. ARD-alpha bringt es auf den Punkt. "Ich mach's!" stellt jede Woche einen Beruf vor. Unser Angebot wächst ständig. Also: immer mal wieder reinschauen und Neues entdecken.

Vorschau - demnächst in "Ich mach's!"


20.10.2014
Polizist/-in
27.10.2014
Hafenschiffer/-in
03.11.2014
Kaufmann/-frau für audiovisuelle Medien
10.11.2014
Aufbereitungsmechaniker Braunkohle


Initiative

Joblinge | Bild: BR zum Video mit Informationen "Ausbildung statt Abhängen" "JOBLINGE" hilft arbeitslosen Jugendlichen

Schule abgebrochen oder geflogen, mal Ärger mit der Polizei gehabt oder völlig orientierungslos, was nach der Schule passieren soll - das ist gar nicht so selten. Ein Projekt will gering qualifizierten Jugendlichen mit so genannten "Vermittlungshindernissen" helfen: Das Programm "Joblinge". [mehr]

Richtig bewerben | Bild: BR zum Thema Richtig bewerben Tipps für die Lehrstellensuche

Viele Schüler haben schlichtweg keine Ahnung, wo es nach dem Quali oder der mittleren Reife hingehen soll. Erst mal also überlegen: Was kann ich gut, was macht mir Spaß, welche Fächer sind so gar nix für mich, wie schätzen mich meine Freunde/Eltern ein - das bringt schon eine Orientierung. [mehr]