Topthemen aus Oberfranken

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Beim EU-Gipfel der Regionen und Städte kommen im belgischen Mons Regional- und Lokalpolitiker verschiedener Länder zusammen. Sie suchen gemeinsam nach Lösungen für weltweite Probleme. Mit dabei sind auch zwei Politiker aus Bayern.

Darüber spricht Oberfranken

SpVgg Bayreuth
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Regionalliga Bayern jetzt neu bei BR24Sport: Sehen Sie hier das Spiel zwischen der SpVgg Bayreuth und der SpVgg Ansbach am 25. Spieltag der Regionalliga Bayern in der Saison 2023/24 in voller Länge im Re-Live.

Externer Link

Bundespolizisten aus Waidhaus haben 18 Rasse-Katzenbabys beschlagnahmt, die bis nach Paris transportiert werden sollten. Die Tiere entstammen einer Qualzucht. Untergebracht wurden sie in einem Tierheim in Oberfranken.

Spielszene Bamberg - Chemnitz
Externer Link

Können schwächelnde Bamberger den Tabellenführer stoppen? Die Partie Brose Baskets gegen die Niners Chemnitz am 24. Spieltag der Basketball-Bundesliga in der Saison 2023/24.

Meistgeklickt in Oberfranken

Viele Radfahrer auf einer Straße hinter einem blühenden Feld
  • Artikel mit Audio-Inhalten

"Tagsüber radeln – abends feiern": Das bewährte Motto der BR-Radltour ist auch 2024 gesetzt. Zum 75. Geburtstag des BR gibt es eine ganz besondere Strecke: quer durch alle bayerischen Regierungsbezirke. Alle Details zur Route und zur Anmeldung.

Das Waldgebiet hinter dem Trinkwaserbrunnen ist als Schutzgebiet vorgesehen: doch dort ist auch der Verlauf der Stromtrasse für den Südostlink geplant.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Gerade hat der Bau der umstrittenen Stromtrasse Südostlink begonnen – und könnte doch noch abgeändert werden. Zumindest teilweise: Die Gemeinde Trogen bei Hof klagt vor dem Bundesverwaltungsgericht gegen den Trassenverlauf.

Mehr aus Oberfranken

Zwei Männer stehen in Watthosen in einem Fluss und filtern Wasser durch verschiedene Geräte.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Im März ziehen in Franken viele Freiwillige zum Müllsammeln an die Flussufer. Um die ganz kleinen Teile kümmert sich der Sonderforschungsbereich Mikroplastik der Uni Bayreuth. Auch im Roten Main werden die Studierenden und Wissenschaftler fündig.

Eine Schneekanone im Einsatz. Außenherum sind kahle Bäume und triste Wiesen zu sehen. Schnee liegt kaum.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Bis zum Ende des Jahrhunderts könnten 13 Prozent der Skigebiete ihre natürliche Schneedecke verlieren. Zu diesem Ergebnis kommt die Forscherin Veronika Mitterwallner von der Uni Bayreuth. Das hat Folgen für uns Menschen, aber auch für die Natur.

Nachrichten: live und im Überblick

Moderatorin Sandra Rieß
BR24 im TV
Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
BR24. 100 Sekunden
BR24 100 Sekunden
18.03.2024, 23:49 Uhr
Ein Mann im Anzug ordnet in einem Geschäft Parfümflaschen auf einem Tisch an.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Geflüchtete wollen nicht arbeiten und sind kriminell – es gibt viele Vorurteile gegen Menschen, die nach Deutschland flüchten. Bahaa Shaaban entkräftet dieses Denken. Neun Jahre nach seiner Flucht aus Syrien hat er ein Geschäft in Kulmbach eröffnet.

Fackelzug durch Coburg.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Ein Teilnehmer des Coburger Convent (CC) soll vergangenes Jahr einen Hitlergruß gezeigt haben. Ein Stadtrat hatte Polizeibeamte angezeigt, weil sie der Straftat nicht nachgegangen seien. Inzwischen sind die Ermittlungen gegen die Beamten eingestellt.

Heimat

Wasserwerk in Bamberg
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Wasserversorgung ist eine kommunale Pflichtaufgabe, doch zunehmend wird sie immer schwieriger und teurer. Das ist ein Thema auf der Fachtagung "Wasser" in Bamberg. Daneben wird es auch um den Wassercent gehen, der in Bayern kommen soll.

Mann mit Fernrohr.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Für Wanderfalken hat die Brutsaison begonnen. Nachdem der Vogel fast ausgestorben war, gibt es mittlerweile wieder rund 300 Brutpaare in Bayern. Vogelschützer kümmern sich darum, dass die Tiere auch in freier Natur ungestört brüten können.

Ein Wohnwagen steht in Bayreuth herum. "Escape Climate Crisis" steht auf einem Banner, das am Wagen hängt. Daneben sind Roll-ups aufgestellt und zwei Frauen unterhalten sich.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

In Bayreuth soll ein mobiler Escape-Room auf die Klimakrise aufmerksam machen. Mehr noch: Rätselaufgaben, die zu lösen sind, sollen "emotional berühren und motivieren", so die Veranstalter. In der Klimakrise sei es wichtig, dass Menschen handeln.

Wir über uns