Wissen
Wissen

Komet 2I/Borisov - Besucher aus den Tiefen des Weltraums | BR24

© Bayerischer Rundfunk

Rasend schnell fliegt er gerade Richtung Sonne, woher er kommt, wird man womöglich nie wissen: Der Asteroid 2I/Borisov stammt aus einem fremden Planetensystem, das zweite interstellare Objekt überhaupt, das Menschen je vors Teleskop gekommen ist.

Komet 2I/Borisov - Besucher aus den Tiefen des Weltraums

In unserem Sonnensystem ist gerade ein Komet aus den Tiefen des Weltalls unterwegs: 2I/Borisov ist nach 1I/'Oumuamua erst das zweite interstellare Objekt, das Astronomen je entdeckt haben.

Anfangs war es nur eine Vermutung, nun ist es bestätigt: Ein interstellares Objekt kreuzt durch unser Sonnensystem. Der Komet wurde nach seinem Entdecker 2I/Borisov benannt. Am 30. August 2019 hatte ihn der Amateurastronom Gennadi Borissow am Margo-Observatorium auf der Krim mit einem selbstgebauten Teleskop erspäht. Verschiedene Observatorien bestätigten die Entdeckung und zeigten, dass der Komet nicht aus unserem Sonnensystem stammt.

2I/Borisov - Erst das zweite interstellare Objekt

2I/Borisov ist nach 1I/'Oumuamua von 2017 erst das zweite interstellare Objekt, das bei einem Flug durch das Sonnensystem gesichtet wurde. 2I/Borisov bietet Astronomen die seltene Chance, aus der Nähe Einblicke in ein fremdes Sonnensystem zu bekommen. Erste Beobachtungen zeigen, dass der interstellare Komet denen unseres eigenen Systems ähnelt.

"Die gegenwärtige Geschwindigkeit des Kometen ist hoch, ungefähr 150.000 Kilometer pro Stunde, was in dieser Entfernung deutlich oberhalb der typischen Geschwindigkeiten von Objekten liegt, die die Sonne umkreisen." Davide Farnocchia, Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA

Der Komet ist den Analysen zufolge auf einer sogenannten Hyperbelbahn unterwegs, die ihn aus dem Sonnensystem hinausführt. Die Internationale Astronomische Union (IAU) teilte mit, dass er eindeutig interstellarer Herkunft ist. Sie ist auch für die Benennung und Kategorisierung von Himmelskörpern zuständig. Zunächst bekam er die Katalognummer C/2019 Q4, dann zu Ehren seines Entdeckers die Bezeichnung 2I/Borisov. Der erste Teil des Namens "2I" weist darauf hin, dass es sich um das zweite interstellare Objekt handelt, das in unserem Sonnensystem entdeckt wurde.