Nobelpreisträger für Chemie 2021: Benjamin List
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Soeren Stache

Der Nobelpreis für Chemie 2021 geht auch an den Deutschen Benjamin List für die Entwicklung der asymmetrischen Organokatalyse.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Chemie-Nobelpreis 2021 geht an Benjamin List und David MacMillan

Ein Deutscher und ein US-Amerikaner erhalten den Nobelpreis für Chemie 2021. Benjamin List und David MacMillan haben ein Werkzeug zum Bau organischer Moleküle für Werkstoffe und Arzneimittel erforscht, die Organokatalyse.

Von

Über dieses Thema berichtet: IQ - Wissenschaft und Forschung am .

Ein "geniales Werkzeug zum Aufbau von Molekülen" nennt die Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften die asymmetrische Organokatalyse - ein Werkzeug, dass heute große Bedeutung für die pharmazeutische Forschung hat und die Chemie umweltfreundlicher gemacht.

Entwickelt haben die Methode Benjamin List, Direktor des Max-Planck-Instituts für Kohlenforschung in Mülheim an der Ruhr, und David MacMillan, Professor an der Princeton University in den USA. Die Forscher, beide 1968 geboren, erhalten dafür den Chemie-Nobelpreis des Jahres 2021. Mehr über die Chemie-Nobelpreisträger 2021 und ihre ausgezeichnete Forschung erfahren Sie hier.

Campus Talks List
Bildrechte: BR/Philipp Kimmelzwinger
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Chemiker Benjamin List zu Gast bei Campus Talks

Bildrechte: dpa-Bildfunk/Denise Applewhite
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Chemie-Nobelpreisträger David MacMillan stammt ursprünglich aus Schottland und lehrt heute an der US-Universität Princeton.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!