Die BMW-Konzernzentrale in München.
Bildrechte: picture alliance/Jens Niering

Die BMW-Konzernzentrale in München.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Neues Montagewerk: BMW bezieht erste Büros im Gäuboden

Erst im kommenden Jahr soll mit dem Bau des geplanten BMW-Batteriemontagewerks im Landkreis Straubing-Bogen begonnen werden. Schon seit dieser Woche sind die ersten Mitarbeitenden des Autobauers in Niederbayern vor Ort. Sie bereiten das Projekt vor.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Im Vorgriff auf den geplanten Bau eines neuen Batteriemontagewerks hat BMW jetzt erste Büros in den Gemeinden Straßkirchen und Irlbach im Landkreis Straubing-Bogen bezogen. In dieser Woche sind in beiden Kommunen die entsprechenden Gewerbeanmeldungen erfolgt, wie der Autobauer am Mittwoch mitteilte.

BMW schickt zehnköpfige Vorhut

BMW will ab dem Jahr 2024 auf zunächst 60 Hektar im Gäuboden ein Montagewerk für Hochvoltbatterien errichten. Ein Vorauskommando von Planern und Projektentwicklern nimmt seine Arbeit aber jetzt schon vor Ort auf. Bis Ende des Jahres soll das Team in den neuen Büros in Straßkirchen und Irlbach nach BMW-Angaben auf rund zehn Köpfe anwachsen.

Viele Mitarbeiter von anderen Standorten

In dem neuen Montagewerk sollen nach Fertigstellung des ersten Bauabschnitts zunächst rund 1.600 Beschäftigte arbeiten. Allerdings sind das nur zu rund einem Viertel neue Jobs. Etwa 70 Prozent der Belegschaft wird aus bestehenden bayerischen BMW-Standorten in die neue Fabrik wechseln. Langfristig sollen in dem Batteriemontagewerk laut BMW bis zu 3.000 Menschen arbeiten. Der Bau der Fabrik ist in der Region umstritten. Bereits zu Beginn des Jahres hat sich eine Bürgerinitiative gegründet, die das Projekt verhindern will.

  • Zum Artikel: So soll das neue BMW-Werk im Gäuboden aussehen

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!