Fahnen wehen an einer Filiale des Textilhändlers "Adler Ihr Modemarkt".
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Stefan Sauer

Die insolvente Modekette Adler aus dem unterfränkischen Haibach soll von dem Berliner Logistikunternehmen Zeitfracht übernommen werden.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Insolvente Modekette Adler aus Haibach: Investor in Aussicht

Bei der insolventen Modekette Adler mit Sitz im unterfränkischen Haibach könnte es bald eine Entscheidung geben: Das Unternehmen soll von einem Berliner Logistikunternehmen übernommen werden. Die Adler-Aktionäre gehen vermutlich aber leer aus.

Über dieses Thema berichtet: Bayern am .

Die Läden durch die Corona-Pandemie monatelang geschlossen, kaum noch Umsätze: Im Januar mitten im Lockdown entschied die Adler Modemärkte AG Insolvenz anzumelden, um sich in Eigenverwaltung zu sanieren.

Der Plan scheint aufzugehen. Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen einen Investor gefunden: Das Berliner Logistikunternehmen Zeitfracht. Man sei zuversichtlich, "zeitnah ein unwiderrufliches Angebot zum Abschluss einer Investorenvereinbarung von Zeitfracht zu erhalten", heiß es von der Modekette mit Sitz in Haibach bei Aschaffenburg.

Aktionäre könnten laut Insolvenzplan leer ausgehen

Der Insolvenzplan soll den Angaben zufolge nach derzeitiger Planung Ende Juli 2021 der Gläubigerversammlung zur Abstimmung vorgelegt werden. Er werde voraussichtlich unter anderem einen Kapitalschnitt in Form einer Herabsetzung des Grundkapitals der Adler Modemärkte AG auf Null vorsehen.

Außerdem soll es eine anschließende Zuführung neuen Eigenkapitals im Zuge einer Kapitalerhöhung durch die Investoren geben, die damit alleinige Aktionäre von Adler würden. Die Aktionäre sollen demnach leer ausgehen. "Die bestehenden Aktien werden somit aller Voraussicht nach vollständig wertlos", hieß es in der Mitteilung weiter. Die Aktie der Modekette brach daraufhin um rund 80 Prozent ein.

Adler will Insolvenz Ende August überstanden haben

Die Annahme eines Angebots der Zeitfracht Logistik Holding GmbH setze allerdings voraus, dass das Insolvenzverfahren eröffnet werde. Adler gehe davon aus, dass die Investorenvereinbarung unmittelbar nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens, die für 01. Juli 2021 erwartet werde, unterzeichnet werden könne.

Ziel sei es, nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens einen Insolvenzplan bei Gericht einzureichen. Im besten Fall könnte Adler Modemärkte nach eigenen Angaben Ende August aus der Insolvenz herauskommen.

Wer ist der mögliche neue Investor aus Berlin?

Zeitfracht, einer der Gründer des Paketdienstes DPD, hat schon öfter stark angeschlagene Unternehmen aus der Insolvenz herausgekauft, darunter Teile von Air Berlin und den Buchgroßhändler KNV. In der Textilbranche war das Berliner Unternehmen bisher aber nicht aktiv.

Nach monatelangem Ringen hatte Unternehmen Adler, das auf Mode für Über-50-Jährige spezialisiert ist, im Mai einen staatlichen Überbrückungskredit über zehn Millionen Euro bekommen, um die Zeit zu überbrücken, bis ein Investor gefunden sei.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!