ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Handelsstreit belastet Börsen

Es hatte sich über das Wochenende bereits abgezeichnet, nun ist es offiziell. China reagiert auf die jüngsten Strafzölle der USA mit eigenen Sonderzöllen auf US-Produkte. Das drückte an den Börsen auf die Stimmung.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die Zoll-Spirale dreht sich. Und damit wächst auch an den Finanzmärkten die Sorge, es könnte zu einem handfesten Handelskrieg zwischen den USA und China kommen. Diese Furcht schickte den deutschen Aktienmarkt zum Auftakt der neuen Woche auf Talfahrt.

Der DAX gab um 1,5 Prozent nach auf 11.876 Punkte. Bei den Einzelwerten ziehen sich starke Verluste quer durch die Branchen, die sehr stark vom Export sowie von den Märkten in den USA und China abhängig sind.

Massive Kursverluste bei Export-Werten

Die Aktien von Infineon und Continental verbilligten sich um mehr als 4 Prozent. Die Papiere von Daimler und BASF fielen um mehr als 3 Prozent zurück. Größter Verlierer war jedoch die Aktie von Thyssen-Krupp mit einem Minus von mehr als 8 Prozent.

Hier spielte allerdings das Thema China eine untergeordnete Rolle. Anleger nahmen bei Thyssen-Krupp vielmehr Gewinne mit, nach dem Kursfeuerwerk vom Freitag, hieß es von Händlern. Auch an der Wall Street kommt es zu Verlusten. Der Dow Jones fällt um 2,3 Prozent. Und der Euro notiert bei 1,1235 Dollar.