ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

B5 Börse: DAX hat 12.000er-Marke im Visier

B5 Börse: DAX hat 12.000er-Marke im Visier

Hoffnungen auf ein baldiges Ende des Zollstreits zwischen den USA und China geben den Börsen Rückenwind. Nach dem Treffen gestern von US-Präsident Trump mit dem chinesischen Vizeministerpräsidenten Liu He sprechen beide Parteien von Fortschritten.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Schafft es der DAX heute über die 12.000er-Marke? Gestern hatte er ja das erste Mal seit sechs Monaten den Sprung über die psychologisch wichtige Linie geschafft, sie aber bis zum Handelsschluss nicht verteidigen können. Heute könnte er einen neuen Versuch wagen und die Vorgaben dafür sind gar nicht so schlecht. Es gibt erneut positive Signale im US-Handelsstreit mit China. Beide Nationen rechnen mit einem baldigen Durchbruch.

Wichtigste Punkte bereits geklärt

US-Präsident Donald Trump hält nach eigenen Angaben ein Handelsabkommen mit China innerhalb der nächsten vier Wochen für denkbar. Bei den laufenden Gesprächen sei man sich bei einigen der schwierigsten Themen einig geworden und habe insgesamt mehr Punkte ausgeräumt worden als noch offen seien, sagte Trump anlässlich des Treffens gestern mit dem chinesischen Unterhändler Liu He in Washington. Auch dieser sprach von großen Fortschritten.

Kursgewinne in Tokio und New York

Das könnte den Kursen Rückenwind verleihen. In Japan verbucht der Nikkei-Index zur Stunde ein Plus von 0,4 auf 21.808 Yen, die chinesischen Börsen in Shanghai und Tokio sind heute wegen eines Feiertags geschlossen. In New York war der Dow Jones gestern um 0,6 Prozent gestiegen. Der Euro notiert mit 1, 12 28 Dollar.