ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Gute Vorgaben für DAX und Co.

Die Welt blickt gebannt nach Hanoi, wo sich heute US-Präsident Trump und Kim Jong-un treffen. Noch ist unklar, welche Ergebnisse das Treffen bringen wird. Aber eine Entspannung in der Region wäre ganz im Sinne der Börsianer.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Asiens Börsen erholen sich. Zum einen hoffen die Anleger auf einen erfolgreichen Verlauf des Treffens Donald Trump mit Kim Jong-un. Zum anderen hoffen sie auf eine baldige Lösung des Handelskonflikts zwischen den USA und China. In diesem Umfeld schloss der Nikkei-Index ein halbes Prozent höher bei 21 556. Die Vorgaben für den DAX sind gut. Ersten inoffiziellen Berechnungen zufolge sollte auch er mit Gewinnen in den Handel starten können.

Fusion Cobank und Deutsche Bank

Neue Spekulationen gibt es um die beiden Frankfurter Großbanken Deutsche Bank und Commerzbank. Großaktionär Cerberus, der an beiden Geldhäusern beteiligt ist, soll sich für einen Zusammenschluss aussprechen. Der Finanzinvestor soll seine ablehnende Haltung aufgegeben haben, weil er es der Deutschen Bank nicht zutraut, aus eigener Kraft wieder in die Erfolgsspur zu kommen. Der Euro kostet 1, 13 80 Dollar.