ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Börse: Miese Wochen- und Monatsbilanz für DAX

Börse: Miese Wochen- und Monatsbilanz für DAX

Kein guter Abschluss der Börsenwoche. Der DAX ist auf den niedrigsten Stand seit Anfang April gefallen. Die Anleger sind besorgt über die Handelskonflikte, die US-Präsident Trump anzettelt.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der DAX ist mit einem kräftigen Abschlag von 1,5 Prozent aus dem Handel gegangen. 175 Zähler waren es am Ende weniger auf 11.727. Der M-DAX konnte sich noch vergleichsweise gut halten mit 0,6 Prozent Minus.

Und auch auf Wochensicht sieht es beim DAX nun ebenfalls mies aus. Von Montag bis Freitag ergibt sich ein Minus von rund 3 Prozent. Auf den ganzen Monat Mai gerechnet gab der DAX rund 5 Prozent nach – auch nicht gut.

Heftig waren die Abschläge heute bei Wirecard. Die Aktie des Zahlungsdienstleisters sackte fast 9 Prozent ab.

Trump weitet Handelskonflikte aus

Hintergrund für die heftigen Verluste am Gesamtmarkt: die Handelskonflikte, in die US-Präsident Donald Trump immer mehr Länder hineinzieht. Jetzt hat er dem Nachbarland Mexiko Strafzölle ankündigte, als Vergeltung für illegale Migration. Unterdessen geht der Handelsstreit mit China unvermindert weiter.

Und so läuft es auch an der Wall Street schlecht mit einem Prozent Minus beim Dow Jones. Noch zum Euro: Der steht aktuell bei 1,11 55 Dollar.