ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Mediaset steigt bei ProSiebenSat1 ein

Der italienische Medienkonzern hat sich mit knapp 10 Prozent an der deutschen Fernsehsendergruppe beteiligt. Das hat die Aktie von ProSiebenSat1 beflügelt. DAX und MDAX sind aber im Minus gestartet.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der italienische Medienkonzern Mediaset hat 9,6 Prozent der Anteile an ProSiebenSat1gekauft. Das bestätigte Mediaset-Chef Pier Sylvio Berlusconi, der Sohn des früheren italienischen Ministerpräsidenten am Morgen. Ziel dieser längerfristig angelegten Allianz sei es, stärker und effizienter zu werden auf dem europäischen Fernsehmarkt. Die Aktie des im MDax notierten deutschen Medienunternehmens ProSiebenSat1 ist kurz nach Handelsbeginn um 6,7 Prozent nach oben geschnellt.

Gute Zahlen und Prognosen von MDAX-Unternehmen

Das Papier des Münchner Konzerns Knorr-Bremse verbucht nach der leichten Anhebung der Umsatzprognose ein Plus von 1,4 Prozent. Auch der Immobilienspezialist Aroundtown hat gute Zahlen vorgelegt und gewinnt im MDAX 1,9 Prozent. Der Startup-Investor Rocket Internet mit dem Geschäftsverlauf seiner wichtigsten Beteiligungen im ersten Quartal zufrieden und erzielte im Berichtszeitraum einen Gewinn von 140 Millionen Euro. Damit wurde der Gewinn je Aktie verdoppelt. Die Aktie gewinnt 1,4 Prozent.

Anleger folgen schwachen Vorgaben

Insgesamt aber folgen die deutschen Börsen den negativen Vorgaben aus Tokio und New York. Der MDAX verliert rund 10 Minuten nach Handelsbeginn 0,4 Prozent. Der DAX hat 0,9 Prozent eingebüßt auf 11.915 Punkte. An der Wall Street hatte der Dow Jones gestern 0,9 Prozent verloren, der japanische Nikkei-Index schloss heute 1,2 Prozent leichter. Der Euro notiert mit 1, 11 55 Dollar.