ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Talfahrt setzt sich fort

Nicht nur in den USA auch in Europa wird über eine weitere Lockerung der schon sehr lockeren Geldpolitik gesprochen. Im Gegensatz zur Wall Street, blieben die Anleger an den deutschen Börsen jedoch vorsichtig.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die Europäische Zentralbank hat auf ihrer jüngsten geldpolitischen Sitzung auch über eine weitere Lockerung der Geldpolitik gesprochen. Dazu könnten eine Wiederaufnahme der Anleihenkäufe und auch Zinssenkungen zählen, hieß es im Protokoll zum Ratstreffen in Vilnius im Juni, das die EZB heute veröffentlichte. Das konnte die Anleger allerdings nicht aus ihrer Lethargie befreien. Der DAX setzte seine Talfahrt fort und schloss 0,3 Prozent leichter.

Aufsichtsrat von VW diskutiert über Zusammenarbeit mit Ford

Die Aktien von VW konnten sich gerade einmal behaupten. Der Aufsichtsrat des Konzerns berät heute in Wolfsburg über einen Ausbau der Zusammenarbeit mit Ford, unter anderem bei der Elektromobilität und dem autonomen Fahren. Ford und VW kooperieren bereits im Bereich leichter Nutzfahrzeuge und Pick-ups. Das spart hohe Entwicklungskosten. An der Wall Street setzen die Investoren auf eine lockere Geldpolitik der US-Notenbank. Der Dow Jones kommt um 0,7 Prozent voran. Der Euro steht bei 1,12 58 Dollar.