ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Schwacher Wochenstart

Die Furcht vor der Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus hat die Börsen fest im Griff. Der DAX hat die neue Woche mit deutlichen Verlusten begonnen. Größter Verlierer im Index ist das Papier der Lufthansa.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Anleger haben die SARS-Epidemie vor 17 Jahren noch gut in der Erinnerung, mit ihren negativen Folgen für die Weltwirtschaft. Damals hatte ebenfalls ein Corona-Virus von China ausgehend eine weltweite Epidemie ausgelöst mit 8.000 Infizierten und etwa 800 Toten. Den entstandenen Schaden für die Weltwirtschaft bezifferten die Weltbank und die WHO auf insgesamt 30 Milliarden US-Dollar. Das sorgt für Nervosität an den Börsen.

DAX im Minus - Lufthansa unter Druck

Der DAX ist nach negativen Vorgaben aus Tokio und New York mit einem deutlichen Minus in den ersten Handelstag der Woche gestartet. Rund 10 Minuten danach verliert er 1,6 Prozent auf 13.365 Punkte. Größter Verlierer ist das Papier der Lufthansa mit einem Minus von rund 5 Prozent. Auch an der Börse in Tokio hatten zuvor Reise- und Tourismus-Aktien wegen der Virus-Angst deutlich Federn lassen müssen. Der Nikkei-Index schloss mit einem Minus von zwei Prozent. Der Dow Jones hatte am Freitag in New York 0,6 Prozent verloren. Der Euro notiert mit 1, 10 30 Dollar.